Frage von Dominolias, 32

Italienisch: Wo kann man alle Nomen die mit -e Enden sehen und den dazugehörigen Artikel?

Im Italienischen muss man ja die Artikel der Nomen die aus -e Enden auswendiglernen, da es da keine Regel gibt. Weiß jemand wo man die alle nachsehen kann? Um zu wissen welcher Artikel immer gesetzt werden muss.

Antwort
von metaliced, 20

Ich gebe an meiner Schule Italienisch Nachhilfe und die Schüler haben Vokabelbücher bzw. Hefte, in denen das Wort, sowie die dazugehörigen Deklinationen/ Konjunktionen verzeichnet sind. Im Internet wirst du sich schlecht ALLE finden, da der Verlag ja etwas verdienen will und es einfach sehr viele Wörter gibt.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 7

Kann man nicht.
Du musst sie ebenso sofort zusammen mit dem Artikel lernen wie die anderen auch.

Hier ein paar, die mir auf die Schnelle einfallen - extra ohne Artikel zum Üben:

• abete, ambiente, amore, animale, arte
  • baule
  • campanile, campione, capitale, casale
  • estate
  • fame, fiore, fiume
  • gente
  • insegnante
  • nave, neve, nipote
  • pallone, pane
  • sale, sete, sole
  • tangente, televisione

Und nein - den Artikel erkennt man natürlich nicht am ersten Buchstaben des Wortes.
Ebenso wenig wie das Geschlecht am letzten Buchstaben - gerade bei -e nicht!
Und auch bei den anderen gibt es Ausnahmen - z.B. la mano.

Kommentar von andreasolar ,

Von mir noch "ponte". :-)

Kommentar von latricolore ,

Jepp! :-)

Antwort
von doloremorte,

Es gibt einen Trick. Alle Wörter, die auf ore enden sind mönnlich und alle die auf ione enden sind weiblich. Hoffe ich konnte helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community