Italienisch Profis gesucht :-)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du hast zwar die korrekte Lösung

 Non li ho spesi tutti. - Ausgangssatz: Non ho speso tutti i soldi.

aus deiner vorherigen Frage übernommen - aber weißt du auch, warum sich das Partizip Perfekt verändert, wo das Verb doch mit avere gebildet wird?

Und ebenso bei deinem neuen Satz hier:

Ha offerto queste rose a sua moglie. - Gliele ha offerte.

Wenn du die Regel nicht kennst, wird's schwierig... ;-)
Ich will dir nicht alles vorsagen, aber ich geb dir einenTipp: Schau mal auf die Reihenfolge im Satz - was hat sich geändert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Le ha offerte a sua moglie.

Gliele ha offerte. (= "Er hat sie ihr angeboten.")

PS: WENN vor dem Partizip Perfekt das feminine Pronomen "le" genannt wird, DANN passt sich dem auch die Partizipendung an ("... offertE"). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?