Frage von Daniel12345jjj, 63

Italienisch: Haben?

Hallo an alle Italienisch-Experten da draußen ;)

Ich habe da eine Frage zu den Wörtern die einen Besitz ausdrücken. Also ich spreche hier von avere. Man könnte ja bspw. sagen

Hai una macchina? oder: Ce l'hai una macchina?

Da bin ich mir nicht so sicher wo der Unterschied seien soll und ich glaube, dort gibt es auch keinen. Nur verstehe ich noch nicht so ganz wann man das mit Ce l'ho/ Ce l'hai/ usw. einsetzt. Da gibt es ja auch andere Sätze mit ce.

Wie z. B.: Non ce la faccio più. - Was bedeutet hier genau das ce und welchen zusammenhang hat das mit dem Artikel la?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von flyairbus96, 22

Hi!!

Siehe die Antwort von @Maxipiwi und folgendes von mir:

Hai una macchina? oder: Ce l'hai una macchina?

Da bin ich mir nicht so sicher wo der Unterschied seien soll und ich glaube, dort gibt es auch keinen.

Die zwei Sätze haben die gleiche Bedeutung, macht also keinen Unterschied ob ich entweder die eine oder die andere Variante verwende, denn die Frage ist immer noch dieselbe und zwar "hast du ein Auto?".

Warum sollte man also die eine oder die andere benutzen, ist nun die Frage? Wie Maxipiwi Dir schon gesagt hat, ist den zweiten Satz im gesprochenen Italienisch öfter zu finden. Das ce dient dabei als reine Verstärkung zur interrogativen Funktion der Frage. Wenn es um geschriebene Texte geht, ist aber auf jeden Fall die erste Formulierung zu bevorzugen (die ist ja sowieso die einzelne Satzbildung, die grammatikalisch korrekt ist). 

Wie z. B.: Non ce la faccio più. - Was bedeutet hier genau das ce und welchen zusammenhang hat das mit dem Artikel la?

Non ce la faccio più = Ich kann nicht mehr, (wortwörtlich) ich schaffe es nicht mehr

Non ce la faccio più = Ich schaffe es nicht mehr

Farcela a fare qualcosa = Es schaffen, etwas zu tun

Weil dieses farcela als ein einzelnes Verb zu interpretieren ist, gibt es keinen "logischen" Zusammenhang mit der Partikel la. Bitte achte dabei, dass in diesem Kontext das la kein Artikel ist, sondern einfach ein einzelnes Morphem bzw. ein untrennbares Element des Wortes darstellt.

LG,

flyairbus96

Antwort
von Maxipiwi, 25

Non ce la faccio più heisst Ich kann nicht mehr. Das ist eine feste Redewendung, die du so lernen musst. 


Ce l'hai una macchina ist umgangssprachlich. Sonst sagt man Hai una macchina. 

Allgemein bedeutet ce einfach "dort "

Beispiel Hai una macchina? Die Antwort muss lauten, Sì, ce l'ho. 

Kommentar von GF221115 ,

Die Antwort Sì, ce l'ho. passt nur für die Frage: Hai la macchina?

In deinem Beispiel muss es heißen: Sì, ho una macchina. Oder: Sì, ne ho una.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten