Frage von komun, 42

Italienisch Frage zu => la spiaggia?

Hallo,

Mir geht es um das Wort la spiaggia im Italienischen.

Laut der Italienischen Grammatik sollte es doch eigentlich lo spiaggia heißen wegen dem (sp) am Anfang oder ist dies hier einfach nur eine Ausnahme weil es sich sonst komisch anhört?

Mfg Dennis

Antwort
von laserata, 20

Du hast in deiner Grammatik nicht genau genug gelesen.

Bei MASKULINA gilt das von dir Gesagte. "lo" ersetzt also nur "il", nicht aber den femininen Artikel "la".

M.: il cane, lo specchio, l'armadio, lo scambio, il parco, lo strato, lo ...

F.: la spiaggia, la casa, la stravaganza, la ...

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 7

Laut der Italienischen Grammatik sollte es doch eigentlich lo spiaggia heißen wegen dem (sp) am Anfang

Das gilt nur für männliche Nomen!! :-)

lo spiedo, lo sportello, lo spazzino...

il spiedo lässt sich nicht bequem aussprechen - la spiaggia schon, also gibt's für den männlichen Artikel il diesen "Ersatz", sozusagen.

Und wenn das in deiner Grammatik nicht deutlich drinsteht, dann entsorg sie lieber umgehend! ;-)

Antwort
von LostSoul071, 17

La spalla, la spada, la sposa, la spagna, la spugna, la sponda, la speranza..

Es gibt x Wörter mit sp die mit "la" anfangen, ich weiss nicht woher du diese Regelung hast, die stimmt aber so nicht

La spiaggia ist Singular, sonst würde es le spiagge heissen, ausserdem ist spiaggia als Singular feminin und da kann es kein "lo" davor haben.  

Kommentar von suziesext10 ,

hi LostSoul071 - wo haste bloss so gut Italienisch gelernt?  :)

Kommentar von LostSoul071 ,

Ach, nicht der Rede wert. Ich hatte einen dreistündigen Crashkurs und da ist was hängen geblieben.. der Rucksack an der Türklinke und kam nicht weg, so hatte ich ne Doppelstunde... ungewollt. 

Kommentar von adabei ,

Die Regel, die genannt wurde, stimmt schon. Allerdings gilt sie nur für männliche Substantive.

Kommentar von JohnGon ,

Die Regel stimmt aber halt nur bei Maskulinen wörtern

Antwort
von JohnGon, 11

Spiaggia hört mit -a auf und ist deshalb weiblich^^ Lo ist männlich

W: Konsonant = La, Vokal = l', Sp/St/x.. = La

M: Konsonant = il, Vokal = l', Sp/St/x... = lo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten