Frage von Muffie1, 10

Italienisch chiamarsi?

Hi, Weiß vielleicht jemand ob man bei z.B. "Il mio amico si chiama ....." das "si" braucht oder geht auch "Il mio amico chiama ..... "? Danke schon mal im voraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 5

Weiß vielleicht jemand ob man bei z.B. "Il mio amico si chiama ....." das "si" braucht

Nicht nur vielleicht ;-)

Übersetz dir chiamarsi mit sich nennen - dann wird es dir klarer, du kannst es dir besser merken. :-)

Il mio amico chiama la polizia. - Hier ruft dein Freund die Polizei.

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & Sprache, 5

Ja, das "si" brauchst du, da ja "chiamarsi" ein reflexives Verb ist.

Antwort
von Malavatica, 5

L' amico si chiama / der Freund heißt 

L' amico chiama / der Freund ruft.. 

Antwort
von annafeic, 4

Das gehört auf jeden Fall dazu, weil es ein Rückbezügliches verb ist! Du sagst ja auch ,,mir gefallen" und nicht ,,die autos gefallen und .. "