Frage von Muffie1, 7

Italienisch Artikel im Satz?

Hi, Ich wollte fragen ob jemand weiß wann man Artikel im Satz verwendet. Zum Beispiel "Una pizza con (il) tonno per favore" gibt es eine Regel wann man Artikel im Satz verwendet? Danke schon mal im voraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 2

Ja, weiß ich.

Und da gibt's einmal die Hauptregel, dass man den bestimmtem Artikel benutzt, wenn die dazugehörige Sache/Situation bekannt ist.
Ansonsten nimmt man den unbestimmten Artikel.

Le mele mi piacciono.
Il libro xxx è molto interessante.
Ieri ho comprato una macchina usata.

Zweite Regel: Vor dem Possessivpronomen (bis auf Ausnahmen)

La mia macchina è nera.

Es gibt noch mehr Regeln, aber die lernst du nach und nach.

Deinen genannten Satz sagt man normalerweise so:

Una pizza tonno, per favore.

Kommentar von latricolore ,

Danke schön für den Stern! :-)

Antwort
von Bswss, 2

"con il tonno" würde meines Wissens heißen: "mit DEM Thunfisch".

Es heißt richtig, so meine ich, "una pizza tonno per favore".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community