Frage von mari78, 24

Italienerin mit zwei deutschen Kindern nach Deutschland zurück?

Bin italienische Staatsbürgerin die in Deutschland geboren wurde und habe 27 Jahre in Deutschland gelebt. Dort einen deutschen geheiratet und zwei kinder (15 und 5) mit deutscher Staatsbürgerschaft. Habe eine Ausbildung zur arzthelferin gemacht. Bin mit meinem noch Ehemann nach Sizilien ausgewandert vor 11 Jahren und er lebt seid 18 Monaten wieder in Deutschland und hat sich vor wenigen Wochen von mit getrennt.Nun möchte ich mit meinen Kindern wieder zurück. geht das? Was für rechte habe ich und vor allem die Kinder? Bekomme ich Hilfe? Wie muss ich vorgehen? Danke im voraus.

Antwort
von DerHans, 5

Als EU-Bürgerin hast du Niederlassungsfreiheit.

Wenn du die Umzugskosten selbst bestreiten kannst, brauchst du auch niemanden zu fragen.

Wenn du keine berufliche Qualifikation hättest, müsste dein Ex dir während der Trennung Unterhalt zahlen. Für die Kinder sowieso bis sie ihr Ausbildung beendet haben.

Antwort
von Frikadello, 12

Soweit ich weiß können deine Kinder Problemlos wieder nach Deutschland einreisen. Problematisch wird sein das du  glaub erst nach 3 Monaten in denen du gearbeitet hast wieder anspruch auf Sozialleistungen hast wie Harz4. Deine Kinder sollten aber als Deutsche einen anspruch darauf haben.

Am besten ist wenn du Ersparnisse hast die du solange aufbrauchen kannst bist du einen Job hast. Außerdem hast du zumindest anspruch auf Unterhalt von deinen EX für die Kinder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten