Frage von Skouldog, 28

IT Techniker Bereiche und Gehalt?

Hallo Ich stehe vor der Entscheidung ob ich informatiker werden soll oder it techniker ich weiß aber bei beiden jobs nicht wirklich Bescheid was ich zu tun habe

Antwort
von Invert801, 19

Also 1. Der Beruf Informatiker teilt sich in

Systemtechnicker.

aufgaben: beratung, verkauf, basteln, support, problemlösungen, eigentlich alles einsatzbereit beim kunden steht.

Serververwaltungen Netzwerke usw. als technicker bist du die speerspitze der informatik.

Dann gibts den Applikationsentwickler

planen, erstellen, debuggen, schulungen von programmen. kleiner tipp, denk nicht es ist wild drauf los klimpern auf der tastatur. tatsächlich bist du als entwickler nur ca 20-30% am coden, den rest verbringst du bei meetings in schulungen usw.

es gibt auch noch die wirtschaftsinformatiker, aber die sind wieder eine andere spezies^^

übrigens die fachrichtungen teilen sich auch noch mal, je nachdem was dir besonders gut liegt kannste dich spezialisieren.

èber das gehalt sage ich mal nix. ich schaffe in der schweiz. von daher schweige ich und geniesse^^

Kommentar von Skouldog ,

Hast du Informatik studiert. Ich denke Systemtechnicker wäre das richtige könntest du mir dies bitte genauer beschreiben was ich dort mache.

Kommentar von Invert801 ,

im grunde alles. du bist supporter, verkäufer, handwerker und psychater in einem^^ planen bauen einrichten von infrastruktur., also auch verkabelungen. verwalten von netzwerken, datenbanken, support vor ort  oder per telefon. am besten du fragst mal ob du ein kurzes praktikum in einer firma machen kannst, da bekommste dann einblick.

Antwort
von grtgrt, 3

Bitte lies:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community