Frage von Konsti96x, 67

IT Sicherheit wo studieren?

Hallo, ich habe letztes Jahr die Fachhochschulreife in BW erworben. Das berechtigt mich dazu an jeder Fachhochschule in BW zu studieren. Ich würde gerne IT Sicherheit studieren aber weiß nicht wo. Zur Auswahl steht: Offenburg, Aalen, Albstadt- Sigmaringen. Kennst sich jemand von euch darin aus? Oder hat jemand selbst an einer dieser Hochschulen IT Sicherheit studiert und kann mir sagen wie das war?

Antwort
von kloogshizer, 38

Ich hab im Rahmen meines Informatik-Studiums ein IT-Sicherheit-Modul belegt, und es war eines der langweiligsten Fächer überhaupt. Erarbeitung von Sicherheitsleitlinien, irgendwelche Auditprozesse, Schutzbedarfsbestimmung... Das ist in erster Linie Bürokratie vom Feinsten. 

Berufsaussichten sind sicher super, und man hat auch eine halbwegs interessante Position in den Unternehmen, aber das was du Tag für Tag machen musst, würde mich extrem abschrecken. Sehr undankbare Arbeit.

Aber wie gesagt, hab in das Thema nur reingeschnuppert. 

Antwort
von GedankenGruetze, 28

Studieren kannst du das überall. Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt einen Standort gibt, den man besonders hervorheben kann. Du könntest dir auch überlegen an eine Universität/FH zu gehen, welche Informatik mit einer Spezialisierung auf IT-Sicherheit anbietet. Ich glaube, dass das beispw. in Darmstadt möglich ist und die bieten auch einen Master in It-Sicherheit an.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich in Offenburg nicht wohlgefühl habe. War eher eine kleine schnucklige FH, die mehr an ne Schule erinnert hat, als wirklich an eine Hochschule. Wills dir jetzt aber auch nicht ausreden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community