Frage von Jegor, 72

IT Kenntnisse bekommen?

Hallo,

ich interessiere mich viel mit der IT, weiß auch schon viel rund um Betriebssystem und lerne gerade Programmieren.

Ich beginne im Sommer eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Da ich dann frisch aus der Realschule komme habe ich vermutlich weniger Kenntnisse als so manche anderen. Ist mir aber eigentlich auch relativ egal.

Ich möchte mich gerne in anderen Fachbereichen etwas bilden wie im Thema Netzwerke oder auch Server. Mit meinen 16 Jahren ist es auch relativ schwer etwas zu finden.

Gibt es gute Internetseiten zu diesen Themen wo man vielleicht dann alles so grob lernt ? Kennt ihr vielleicht ein ?

MfG Jegor

Antwort
von Tobihogh, 35

Also ich hab viel von Wikipedia. Fang einfach mal bei Internet Protokoll an und Lese alle Links die dir begegnen. Dann kannst du dir ein paar alten Rechner nehmen und ein Linux drauf schmeißen und damit ein Netzwerk aufbauen. Wenn du gut bist, kannst du ein paar Mikrocontroller nehmen und eine Kommunikation mit den im Internet verwendeten Protokollen herstellen. Ich bin gerade dabei für eine GFS ein dynamisches Netzwerk mit Mikrocontroller zu erstellen allerdings mit eigenen Protokollen.

Antwort
von Dontknow0815, 29

https://www.amazon.de/dp/3836234734/ref=cm_sw_r_cp_awd_Y8mkxb6FFJ96R

Das kann ich empfehlen. Könnte wir damals in Berufsschule kaufen.

Aber mach dir keine Sorgen. Die meisten beginnen mit dem Kenntnissen die man in den Fach Informatik in der Realschule bekommt.
Die Berufsschule ist ja dafür da um dir die nötigen theoretischen Kenntnisse zu vermitteln.

Antwort
von Computerhilfe11, 36

Mach dir keine Sorge, in der Berufsschule wird dir alles gut erklärt.

Du könntest dir einen virtuellen Server mieten und erste Praktische Erfahrungen in der Server Verwaltung schaffen.

Antwort
von Rakisch, 19

Ich habe genau das gleiche gemacht, beschäftige dich einfach mit dingen die dich interessieren - kauf dir einen raspberry pi (die dinger kosten ja fast nix) und richte dir z.B Webserver/Mailserver oder eine VPN ein.

Bau dir einen Server (oder sonstwas) aus alten PC teilen die du so findest, ich hab daran immer unglaublichen Spaß gehabt.

..Das Internet darf man nicht zu kurz kommen lassen.. es gibt viele Großartige Youtuber die dir Viel im Technik Bereich zeigen können. Falls deine Englisch Kenntnisse es erlauben - Linus Tech Tips - ist eine meiner Lieblings-Youtuber.

.. Ach ja, und falls es dir ähnlich geht wie mir, zerleg deinen Rechner tausend mal und mach immer irgendwas besser - und pass auf wieviel du ausgibst, bei mir ging das schnell in den mehrfachen Tausenderbereich, einfach weils Spaß macht - und ich jetzt sagen kann ich hab nen krassen, gut aussehenden PC ^^

Antwort
von Seanna, 13

Für FISI kann ich "Technik der Netze" von Gerd Sigmund empfehlen. Mehr braucht ein FISI in der Ausbildung nicht im Bereich Netzwerke..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten