Frage von Quester23, 12

IT dienstleistung was ist das?

Was macht die Branche IT dienstleistung ?

Auf Wikipedia wurde es blöd erklärt. Danke !

Antwort
von safur, 9

Beratung
Einführung / Rollout neuer Software
Schulungen
Hausbesuch - Rechner reparieren,
Hausbesuch - Schutz / Sicherheit
usw.

Kommentar von Quester23 ,

bei was beraten ? was Schulen ?

Kommentar von safur ,

Optimierung von Geschäftsprozessen / Benchmark / Messung

Excel für Anfänger :-) Etablierung einer Buchhaltungssoftware, Schulung einer Automatisierungssoftware usw.

Kommentar von Quester23 ,

Also Firmen in der IT dienstleistungsbranche sind Firmen für Firmen, kann man das so sagen ?

Kommentar von safur ,

Der Begriff lässt sich schwer abgrenzen. Wenn du es unter der ITIL-Brille siehst wäre deine Erklärung ein erster Ansatz. Allerdings kann ich auch eine Privatperson sein, die dir eine Dienstleistung verrichtet.

Ich kaufe eine Leistung die durch SLA(ServiceLevelAgreements) beschrieben ist. Diese Firma ist mein Dienstleister.

Da wir hier aber von einem nicht produzierenden Gewerbe sprechen, handelt es sich beinahe bei allem um Dienstleistung.

Wenn du mich anrufst und ich deinen Rechner softwaretechnisch repariere, vollziehe ich eine Dienstleistung. Wenn du mich anrufst und ich beratend tätig bin um eine sinnvolle Backup-Strategie für dich zu entwickeln, vollziehe ich eine Dienstleistung.

Business2Business
Bei den großen Firmen wie HP, T-Systems, läuft es tatsächlich wie oben beschrieben. Ich lass z. B. meine Hardware alle 2 Jahre tauschen, dafür bezahle ich die Summe x. HP sichert mir zu innerhalb von x h einen Rechner zu liefern.
Gleiches mit Ausfallzeiten / Server / Backup. Ich miete mir einen Server auf der grünen Wiese, alle Tätigkeiten übernimmt diese andere Firma für mich. Ich muss das Wissen nicht selbst haben und kann mich aufgrund meiner SLAs drauf verlassen, was im Fehlerfall passiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten