Frage von JojoKlein, 44

it der alten Krankenkarte zum Arzt?

Ich finde meine neue Krankenkarte nicht kann ich im Notfall auch mit der alten Krankenkarte, die nicht diesen elektronischen chip hat, zum Arzt?

Antwort
von Steinbock123, 14

Hallo,

Die "alte" Krankenversicherungskarte ist ungültig und kann entsorgt werden.

Bitte deine Krankenkasse um einen aktuellen Versicherungsnachweis. Diesen kannst du im Notfall einsetzen, wenn du zum Arzt musst. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße :)

Antwort
von eulig, 10

nein, die alten Karten sind ungültig und dürfen von den Ärzten nicht mehr akzeptiert werden.

du musst dir eine neue Karte anfordern. für die Zeit ohne Karte musst du dir einen sogenannten Ersatzbehandlungsschein bei deiner Krankenkasse anfordern. das kannst du telefonisch selbst machen. ist dann innerhalb 1-2 Tagen per Post bei dir. falls das zeitlich alles nicht passt, dann kannst du auch von der Praxis aus bei der Kasse anrufen. die Kasse schickt den Behandlungsschein dann direkt per Fax an die Praxis.

dieser Schein ersetzt dann für diesen Arztbesuch die Karte.

Antwort
von angelikagieseke, 17

du must eine neue beantragen, anruf reicht, dauert ca. 2-3 tage

Antwort
von xAnonymo, 14

Nein, wird nicht mehr genommen. Im Notfall kannst du aber hingehen und die Karte nachreichen. 

Kommentar von JojoKlein ,

Ich wohne inn Bonn und fahr bald nach Berlin, kann man die dann mit der Post nachreichen oder so?

Kommentar von xAnonymo ,

Du solltest die Karte vorher suchen oder eine neue beantragen. Wenn du dann in Berlin bist und wirklich was schlimmes sein sollte, du ins Krankenhaus musst wird das schon ohne Karte klappen aber die alte bringt leider nichts mehr. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community