Frage von logitechmana, 23

IT Ausbildung keine Chance?

Ich würde sehr sehr gerne eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker ab August oder September starten, doch nach vielen Versuchen, habe ich noch nichts gefunden. Da wir jetzt schon fast Ostern haben, mache ich mir Sorgen, dass ich bis Sommer gar keine Stelle mehr finde. Ich habe die Fachoberschul- und Fachhochschulreife erlangt. Meine Zeugnisse sind durchschnittlich, ich bin eben kein Genie.. Ich denke, ich kann mir meinen Traumjob wohl abschminken.. Welche Alternativen gibt es? Welche Ausbildung wäre so ähnlich, oder was würdet ihr an meiner Stellen tun, wenn ihr eure Traumausbildung nicht starten könnt?

Danke euch im vorraus Leute!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FSD21, 21

Ich habe genau wie du nicht gerade die allerbesten Noten in meinem Realschulzeugnis, aber ich habe es trotzdem geschafft, gleich 2 Ausbildungsplätze im IT-Bereich zu bekommen (dass war aber 2013).

Mit der Fachhochschulreife solltest du darüber nachdenken dein Abitur zu machen oder zu studieren (hört sich vieleicht nicht so toll an, aber es lohnt sich und an der Uni wirst du sicher viel Spaß haben).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am besten durch ein Praktikum an IT-Stellen kommt. Gerade mit ein bisschen Vorerfahrung kann man dort einiges raushauen.

Ansonsten kann ich dir empfehlen einen anderen IT-Beruf (wie z.B. den IT-Kaufmann) zu erlernen und dich dann zu deinem Traumberuf weiterzubilden (sofern dass möglich ist).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Antwort
von xdynasty99, 23

Hallo,

Ich bin 17 und bin momentan in der 11 klasse Gymnasium Technik. auch Mein Traumberuf ist IT-Systemelektroniker ich habe momentan ein 3 bis 4 Zeugnis und ich habe meinen erweiterten Realschulabschluss mit einem 2 Zeugnis gemacht. Ich denke schon das du auf jeden Fall noch eine Chance hast Bewerb dich einfach bei möglichst vielen firmen mach ich auch gerade. Sonst mach ein Praktikum oder ein FSJ oder ähnliches. Und versuchs nächstes Jahr nochmal aber früher! Ich hoffe ich konnte dir helfen aber nimm auf keinen Fall eine Ausbildung an die dir nicht gefällt oder liegt.

Kommentar von logitechmana ,

Hallo, danke für deine Antwort. 

Ich bewerbe mich ja schon seit längerer Zeit und schätze einfach, dass es wohlmöglich an meiner Mathe Note (4) liegt. Mathe liegt mir nicht besonders, doch trotzdem bin ich mir sicher, dass ich diese Ausbildung meistern werde. Schade, dass man anhand einer Note bewertet wird. 

Kommentar von xdynasty99 ,

Ja ist leider so :(

Auf der Realschule hatte ich immer in Mathe ne 2 und jetzt stehe ich dort 4 Vielleicht sogar 5. Ich merke jetzt schon das ich weniger zu Gesprächen eingeladen werde wie letztes Jahr. Ich kann diesen Beruf aber da bin ich mir sicher da mein Vater diesen auch erlernt hat. Naja Viel Glück dir weiter hin.

Antwort
von blackforestlady, 18

Vielleicht versuchst Du es dort mal. Einfach Bewerbungen versenden. https://www.telekom.com/karriere-ausbildung-systemelektroniker

Kommentar von logitechmana ,

Danke, aber dort habe ich mich schon längst beworben und eine Absage kassiert. 

Telekom schaut genau wie die anderen großen Unternehmen nur auf Einzelnoten, der Rest ist egal. Traurig!