Frage von Sabrinaospina, 60

Istikhara Gebet gültig?

Wenn man Alkohol trinkt sind ja die Gebete für die nächsten drei Monate ungültig, bzw. werden nicht akzeptiert. Meine Frage ist, ob auch das Istikhara Gebet nicht wirkt/ungültig wird und eben auch dazu zählt?

Falls jemand mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Auch die Vermittlung an dritten nehme ich gerne in Anspruch.

PS: Bitte unterlasst Diskussionen über Religion, hier soll lediglich meine Frage beantwortet werden und nicht diskutiert werden welche Ansichten richtig oder falsch sind. Danke.

Antwort
von Muslimhelper, 47

Hast du Beweise zu deiner Aussage das Die Gebete dann ungültig sind.?

Kommentar von Sabrinaospina ,

Ja, hier. AHADITH : 

Der Weintrinker (gemeint ist jeder Konsum alkoholischer Getränke) ist wie ein Götzenanbeter. Allah akzeptiert das Gebet von jemandem, der Wein trinkt, 40 Tage nicht, und wenn er innerhalb von diesen 40 Tagen nach dem Konsum stirbt, dann stirbt er als Nichtmuslim (Kafir)."

Kommentar von Sabrinaospina ,

Hab mich nur vertan mit den 3 Monaten, es sind anscheinend 40 Tage.

Kommentar von earnest ,

Und inwiefern ist das ein Beweis, wenn, pardon, irgendein Hansel das mal so gesagt hat, was er angeblich von jemandem gehört hat, der das angeblich von Mohammed gehört hat?

Das ist wahrscheinlich nicht einmal Hörensagen, sondern Hörensagen vom Hörensagen.

Kommentar von Muslimhelper ,

Ich brauche aber natürlich die Quellen zu diesem hadith damit ich ihn glauben kann :)

Antwort
von Jogi57L, 32

hm...

also ich finde die Fragen diesbezüglich immer äußerst interessant....

Es zeigt mir, welche probleme Muslime haben, und wie schwer sie sich tun.... Dinge "richtig" zu machen....

Du hast jedenfalls mein vollstes Mitgefühl ( nein, das ist nicht ironisch gemeint....)

nach meinen seitherigen Erkenntnissen ( als Nicht-Muslim) würde ich sagen:

1.) Alkohol trinken ist "haram"

2.) wenn du von Herzen bereust, vergibt Allah dir jegliche Sünde.... ( außer "shirk"...)

....dann wäre nur noch zu prüfen... analog zu deiner Frage...

WIE es ist, wenn Du Alkohol getrunken hast, und dies von Herzen bereust, und Allah um Vergebung bittest....

OB dann die Gebete dennoch NICHT angenommen werden.... !.. ?...!

ich vermute, dass diese grundlegende Antwort darauf.......auch deine Frage beantworten würde....

ich kann mir nun nicht vorstellen, dass Allah --- nach ernstlichem Bereuen"... dennoch manche Gebete NICHT annimmt..., oder ?

btw.:

"ernstliches Bereuen" bedeutet, dass DU es nicht wieder tun willst... also wirklich und ehrlich: NICHT wieder tun willst....

( ob es dir gelingt, sei mal dahingestellt....)

„Sprich: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiss, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“ (Koran, 39:53)

Kommentar von Lichtdesislam ,

Allah verzeiht auch Shirk. Man muss aber Shirk noch in diesem Leben bereuen.

Kommentar von Jogi57L ,

ah ok, das wusste ich so deutlich tatsächlich nicht, Danke Dir für die Information.....

Antwort
von earnest, 34

Woher weißt du, dass nach einem Gläschen Bier Allah drei Monate lang kein Gebet akzeptiert?

Wäre das nicht ein ziemlich kleinkrämerischer - und kein vergebender - Gott?

Gruß, earnest

Kommentar von vxlkxn ,

Sabrina hat recht die gebete werden nicht 3 monate erhört, weil man das bereuen soll was man getan hat

Kommentar von earnest ,

Und wer sagt, dass Allah die Gebete drei Monate nicht erhört?

Kommentar von nowka20 ,

allah akzeptiert nicht, sondern er gewährt immer (im guten wie im bösen, denn er ist kein "kim jon un"))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten