Frage von HuebscheBlume02, 48

Ist zwischen "spät" und "zu spät" ein kleiner oder ein großer Unterschied?

Was denkt ihr?:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheAllisons, 17

Das ist ein großer Unterschied. Denn man kann etwas später machen, aber man kann es noch machen. Wenn es "zu spät" ist, dann ist alles vorbei

Antwort
von Kiboman, 17

"später" bezieht sich auch die Uhrzeit oder Zeitraum.

"zu spät" bezieht sich auch ein verpasstes Ereignis

Antwort
von goali356, 22

Ja, ist ein großer Unterschied. Wenn jemand z.B. irgendwo spät erscheint, kann es immer noch gerade rechtzeitig sein.

Zu spät ist eben schon zu spät. Dann geht nichts mehr.

Kommentar von RenaWitt ,

Genau so ist es!

Antwort
von Novos, 16

Du kannst spät kommen, aber den Zug noch erreichen, wenn Du zu spät kommst, ist der Zug ohne dich abgefahren. Mit diesem Beispiel kannst Du die Tragweite der Begriffe selbst deffinieren.

Antwort
von piadina, 15

Ein sehr großer Unterschied.

Antwort
von Wuestenamazone, 3

Wenn du spät kommst triffst du dein Date noch. Kommst du zu spät ist dein Date geplatzt

Antwort
von NUTZ3RNAME, 4

Ein großer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten