gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist zur Klärung des Verdachts auf Endometriose eine Bauchspiegelung nötig?

gefragt von harmonyharmony am 19.12.2007 um 10:32 Uhr

Komme gerade vom Frauenarzt und bin ziemlich außer mir. Er vermutet eine Endometriose und möchte zur Abklärung eine Bauchspiegelung machen. Ich frage mich ernsthaft, ob es heutzutage nicht andere Methoden gibt, um eine Diagnose zu bestätigen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen? Schöne Weihnachtsüberraschung...

Reply

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 19. Dezember 2007 10:37
5x
Thumb_up

Meine Frau hat leider eine Endometriose. Bei ihr war eine Zyste aufgegangen(sehr schmerzhaft) und somit wurde gleich eine Bauchspiegelung durchgeführt. Nach unseren Erfahrungen daraus, ist es notwendig, eine Bauchspiegelung zur Diagnose zu machen. Wird allerdings auch unter normalen Umständen ambulant ausgeführt. Sehr viele Frauen haben diese Krankheit. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, ist wie gesagt sehr verbreitet, nur viele Frauen wissen gar nicht davon. Alles Gute !

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 19. Dezember 2007 10:39

Klasse Antwort, DH.

anonym
beantwortet von clairedeluxe am 19. Dezember 2007 10:41
2x
Thumb_up

Zur Abklärung ist das nötig, allerdings gibt es hierfür 2 verschiedene Methoden, wobei eine der beiden Methoden besser verträglich ist, d.h. man kann direkt danach nach Hause. Ich glaube bei der belastenderen Methode wird der Bauchraum sozusagen aufgebläht, bei der schonenderen Methode ist das nicht nötig, da man für den Eingriff mit den Geräten nicht durch den Bauchnabel durch muss. Hört sich alles sehr laienhaft an, ist es auch, ich kann es nicht besser beschreiben. Aber ich würde mich danach auf jeden Fall erkundigen und auch nachfragen, wo der schonendere Eingriff vorgenommen werden kann.

Kommentar von 4ae650c59942f77da650731471a5d9b5smallDerAufbereiter am 19. Dezember 2007 13:08

Wenn der Bauchraum aufgebläht wird, kann der Arzt die Organe besser sehen, und bei Bedarf Zysten entfernen. Das das auch ohne geht, hat uns niemand gesagt.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 19. Dezember 2007 13:39
2x
Thumb_up

ich hatte eine schwere endometriose hatte nichts mit zyste zu tun sondern der kommentar von Minax ist der einzig richtige die bauchspiegelung wird unter narkose gemacht und dauert ungefähr 30min.ich wurde erst nach 3std.wach weil direkt alle herde entfernt worden waren ausserdem waren die abgesprungenen fleischfetzen schon mit dem bauchfell verklebt laß es also machen von alleine wird es bei jeder blutung schlimmer du wirst es nicht bereuen alles gute

Kommentar von 4ae650c59942f77da650731471a5d9b5smallDerAufbereiter am 19. Dezember 2007 16:16

Die Zysten bildeten sich bei meiner Frau an dem Gebärmuttergewebe, an dem Blut austrat. Und selbige wurden großteils entfernt. Bilden sich allerdings wohl immer wieder neu.

Minax
beantwortet von Minax am 19. Dezember 2007 13:12
1x
Thumb_up

Vielleicht kennst du diese Seite schon? Ich finde sie hinsichtlich verschiedener Themen recht nützlich.

Ausführliche Infos zur Endometriose-Operation:

http://www.operieren.de/content/e3224/e10/e886/e898/e3149

Alles Gute!

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 19. Dezember 2007 13:14

Auch hier findest du einige Infos: http://www.endometriose.ch/diagnose/bauchspiegelung.htm

"Endometriose ist eine oftmals fortschreitende Erkrankung, bei der sich Gebärmutterschleimhautinseln ausserhalb der Gebärmutter ansiedeln."

anonym
beantwortet von Eddy21 am 19. Dezember 2007 10:48
0x
Thumb_up

Wie sonst soll der Arzt wissen was mit der Gebärmutter los ist ?

Verlagert,nicht verlagert ?

Kommentar von 4ae650c59942f77da650731471a5d9b5smallDerAufbereiter am 19. Dezember 2007 13:12

Warum soll die Gebärmutter verlagert sein ? Bei der Endometriose gibt es im Unterleib der Frau Gewebe, das irrgeleiteter Weise Blut in den Körper abgibt, wärend der Menstruation. An den Stellen entstehen Zysten, die sich mit dem Blut füllen. Bei Frauen, die keinen Kinderwunsch haben, werden teils durch Hormone verfrüht die Wechseljahre eingeleitet.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 19. Dezember 2007 13:20

Hm, ich weiss nicht, ob man generell von Zysten sprechen kann. Es geht ja um die Gebärmutterschleimhaut, die außerhalb der GM "wandert" und durch ihre Gewebeeinlagerungen und Blutungen (durch Hormone verursacht) andere Organe und eine eventuelle Schwangerschaft behindern könnten.

Eine Zyste ist ja stets ein abgegrenzter Gewebehohlraum, der flüssig (Blut, Eiter, Wasser etc.) gefüllt ist... ?

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 19. Dezember 2007 13:42

ich habe ihr auch schon geantwortet deine antwort einzig richtige

Kommentar von 4ae650c59942f77da650731471a5d9b5smallDerAufbereiter am 19. Dezember 2007 16:18

Muss ich wiedersprechen. Die behandelnde Ärztin hat es mir so erzählt. Ist jetzt 8 Wochen her. Wenn ihr allerdings der Meinung seit, Ihr habt mehr Ahnung als die Ärztin, dann spar ich mir weitere Kommentare.Hoffe, ich konnte trotzdem helfen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Therme nach OP?

nach eileiterschwangerschaft und operation, wann darf ich wieder mit meinem freund schlafen?

führt nicht zu Umlauten

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_9
"Stell dich nicht so an!"
Regelschmerzen gelten als normal. Doch wenn Frauen jeden Monat starke Krämpfe haben, kann Endometriose dahinterstecken. Dabei wuchert Gebärmutterschleimhaut im Körper – aber das bleibt oft jahrelang unentdeckt.

Wann ihre nächste Schmerzattacke kommt, wusste Andrea Schulz immer ziemlich genau. Denn das Stechen im Unterleib begann jedes Mal kurz vor der Menstruation. Monat für Monat. Etwa eine Woche lang übernahmen dann starke Krämpfe und Übelkeit das Leben der damals 15-jährigen Schülerin aus Berlin. Und ihre Regelbeschwerden wurden immer stärker.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.