gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist zum Konfitürekochen mit einem Zucker auf Pektin-Basis immer zusätzliche Zitronensäure nötig?

gefragt von Bergius am 08.08.2009 um 15:44 Uhr

Hallo! Ich möchte gleich sog. Stachelbeer-Marmelade einkochen. Auf dem Gelierzucker (mit Pektin) steht, dass dafür zusätzlicher Zitronensaft (bzw. Säure) nötig ist (welchen ich nicht zu hause habe) Ich weiß, dass Säure für den Geliervorgang erforderlich ist, aber wird diese nicht bereits durch die Früchte in ausreichendem Maße geliefert... Kann ich mir den Weg zum Zitronenhändler dann nicht sparen? Vielen Dank!!!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kochen (10188)
Kulinarisches (10)