Hallo! Ich möchte gleich sog. Stachelbeer-Marmelade einkochen. Auf dem Gelierzucker (mit Pektin) steht, dass dafür zusätzlicher Zitronensaft (bzw. Säure) nötig ist (welchen ich nicht zu hause habe) Ich weiß, dass Säure für den Geliervorgang erforderlich ist, aber wird diese nicht bereits durch die Früchte in ausreichendem Maße geliefert... Kann ich mir den Weg zum Zitronenhändler dann nicht sparen? Vielen Dank!!!

Zitronensäure mach ich niergens dran und außerdem hat Stachelbeere sehr viel Pektine, das man das garnicht braucht. Die Früchte die wenig Pektine haben mache ich etwas Zitronensaft mit dran und Gelierzucker 1 zu 2

um ehrlich zu sagen, ich verwende für konfitüren den normalen zucker. zitronensäure mache ich auch keine rein. Konfitüre wird auch mit normalen zucker recht dick,ausserdem verändert gelierzucker den geschmack weil der schon sowieso bisschen zitronensäure drinnen hat.

Soweit ich weiss muss man das nicht, das ist nur für den geschmack

Wenn die Stachelbeeren hoch grün sind,gehts auch ohne zusätzliche Säure.Die Marmelade wird nicht ganz so fest.

Kommt auf einen versuch an ob die Stachelbeeren genug Säure enthalten.
LG Sikas

Du hast recht dass viele Früchte genug Säure habne für die gelierung aber wenn nicht sollst du etwas Säure. egal ob es Zitronensäure oder oder Weinsäure ist, zusetzen.