PatBo am 23.11.2007 um 17:38 Uhr
Innerhalb von 2 Tagen wurde unser 14 1/2 Jahre alter Kater rund wie eine Tonne. Gestern war ich beim Tierarzt. Der hat geröngt, Ultra-schall durchgeführt, Blut abgenommen und eine Entwässerungsspritze gegeben, da festgestellt wurde, dass er Wasser im Bauch hat. Nach der Laborauswertung steht fest: Nieren-, Leber- und Schilddrüsenwerte stimmen nicht, erhöte Zahl weißer Blutkörperchen. Sollte man ihm die Gnadenspritze geben lassen oder eine Behand-lung durchführen (Antibiotika)? Die Leber sah im Ultraschall wie ein Schwamm aus.

Was hat Dir denn der behandelnde Tierarzt für eine Empfehlung gegeben? Wenn noch keine - frag ihn danach! Er kann das anhand der Untersuchungsergebnisse am besten entscheiden.
Welchen Eindruck macht Deine Katze auf Dich. Ist sie "nur" apathisch, oder scheint sie Schmerzen zu haben?
Bei der Überlegung, ob eine langwierige Behandlung noch sinnvoll ist, sollte auch das relativ hohe Alter Deiner Katze berücksichtigt werden.
Das hört sich garnicht gut an. Wenn es sich um FIP (Bauchwassersucht) handelt, würde ich dem armen Tierchen die Gnadenspritze geben. Gegen FIP-Viren gibt es leider immer noch kein Mittel.

So sehr, wie einem ein Tier ans Herz wachsen kann, aber das ist vielleicht nur eine Quäelerei für das Tier. Verabschiede dich von dem Tierchen, es wird dir dankbar sein. Alles Gute!!

Das klingt nach einem mega Leberversagen!!! In so kurzer Zeit? Das Verhalten des Tieres muss sich doch auch geändert haben? Ich lerne gerade Tierheilpraktikerin und kann Dir leider nur sagen, dass sich das garnicht gut anhört. Wenn die inneren Organe so geschädigt sind wird wahrscheinlich nicht mehr viel möglich sein. Die Nieren sind einmal geschädigt, nicht mehr zu retten. Der Tierarzt kann aufgrund der Nierenwerte entscheiden ob das Tier noch eine Chance hat. Ab 70% Schädigung sieht es nicht gut aus und Einschläfern wäre die sanfteste Lösung für das Tier.
Das tut mir so leid. Der Arzt hat noch keine Diagnose gegeben? Bei unserem Kätzchen stand damals fest, dass es Fip hat - zusätzlich noch Leukose. Sie war keine 11 Wochen alt. Zur gleichen Zeit wie wir, bekam jemand im Internet für seinen Kater die gleiche Diagnose. Wir haben unser Kätzchen einschläfern lassen. Leider wussten wir nicht, dass es an dem Tag nichts fressen sollte - es hat sich unter der Narkosespritze fürchterlich erbrochen. Drei Tage später las ich von der anderen Kater, dass er zwei Tage nach unserer Katze noteingeschläfert werden musste. Er hat sich mit Atemproblemen schlimm quälen müssen. Es ist so traurig das Ganze - aber leider gehört zum Tierehalten nicht nur Freude. Alles Gute

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und die Antworten. Wir waren noch einmal beim Arzt. Heute war die andere Ärztin(Gemeinschafts-praxis) da und die hat sich unseren Kater auch noch einmal angesehen. Und Sie bestätigte uns in unserer Meinung, dass eine Spritze wohl das Beste wäre. Am Montag werde ich dann mit Ihm hinfahren und er wird dann seine Ruhe haben.
Marah am 23. November 2007 23:07 Das tut mir sehr leid. Man sagt das solche Tiere sehr sanft einschlafen. Jetzt habt ihr ja noch Zeit euch zu verabschieden- das ist viel wert. Schmerzem hat er bei diesen Krankheistzeichen wohl eher nicht- er wird nur sehr müde sein! Ich habe ähnliches durchgemacht und wünsche euch viel Kraft!LG

Quäl das Tier in dem hohen Alter nicht noch mit einer belastenden Behandlung, sondern sei gnädig.