Frage von endoskiller, 74

Ist zu wenig Watt beim Computer schlecht?

Hallo, ich werde bald eine neue Grafikkarte kaufen, die 60 Watt mehr braucht als meine alte. Kann etwas kaputt gehen oder wird einfach die Leistung limitiert?

Danke im Voraus

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 7

Dein Netzteil muss ausreichen, sonst bekommst du Probleme. Das kann sich dann auch ganz schnell mal in kaputter Hardware äußern.

Antwort
von ThclFinnMarcel, 38

Wenn du zu wenig watt (strom) hast bekommen mansche hardware teile z.b. grafikkarte, cpu ect zu wenig strom heißt es kann zu abstürze kommen, weniger Leistung... ect

du solltest zusehen das du ein netzeil hast das ein bisschen mehr watt leisten kann als du benötigst ambesten das das netzteil zu cirka 80-90% ausgelastet ist.

Antwort
von endoskiller, 14

Hallo, danke für deine schnelle Antwort, aber was meinst du mit "kommt ganz auf dein Netzteil an"?

Lg

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, 5

Kaputt gehen kann dabei nur etwas wenn dein Netzteil Schrott ist.

Um deine Frage richtig zu beantworten muss man wissen was du jetzt verbaut hast und was du dir kaufen willst.

LG

Antwort
von Dultus, 21

Hey ho,

das kommt ganz auf dein Netzteil an^^.

kaputt gehen kann dabei nichts.

MfG

Antwort
von GelbeForelle, 29

Was für ein System hast du und welches Netzteil?

Kommentar von endoskiller ,

Intel Core i5 4590, Gigabyte GTX 960, Asus H97-PRO Gaming Motherboard, 16 GB Arbeitsspeicher, SSD Festplatte 180 GB, 1TB HDD Festplatte, 400W Netzteil

Kommentar von GelbeForelle ,

welches 400w Netzteil?

Antwort
von DarkNightmare, 45

Hi,

ich werde bald eine neue Grafikkarte kaufen, die 60 Watt mehr braucht als meine alte.

Wieviel Watt hat dein Netzteil den überhaupt? Und welche Karte willst du einbauen? 

Vielleicht hast du ja bereit genug Reserven bei deinem Netzteil und kannst die Karte ohne Probleme einbauen.

Kann etwas kaputt gehen oder wird einfach die Leistung limitiert?

Weder noch. Hast du unter Volllast zu wenig Strom, wird dein PC ausgehen.  Ob das dann Freude macht, wage ich zu bezweifeln.

Gruß 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Momentan habe ich eine GTX 960 (max 120W), die neue wird die GTX 1070 sein (max 180W). Das Netzteil liefert 400W. LG

Intel Core i5 4590, Gigabyte GTX 960, Asus H97-PRO Gaming Motherboard, 16 GB Arbeitsspeicher, SSD Festplatte 180 GB, 1TB HDD Festplatte, 400W Netzteil

um genau zu sein

Kommentar von DarkNightmare ,

Also mein Bauchgefühl sagt mir, dass könnte kanpp werden. Würde da doch ehr zu einem 500 bzw. 550Watt Netzteil greifen. Also bei bedarf austauschen.

Antwort
von rohle65, 24

die GTX 1070 verbraucht nur max. 150 Watt, Nvidia empfiehlt aber ein 500 Watt Netzteil

bei deiner Konfiguration sollten die 400 Watt aber reichen

Antwort
von endoskiller, 20

Falls das Netzteil zu wenig Strom liefert*

Antwort
von cubic123, 41

Wenn dein Netzteil nicht genug Leistung hat, kannst du eben deinen PC nicht mit dieser Grafikkarte betreiben. Probiers aus.

Antwort
von Hawkeye1337, 26

kaputt geht dabei nichts.

Eventuell geht dein Pc aber nicht richtig an oder stürzt des öfteren ab....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community