Frage von mensch3589, 94

Ist zu wenig schlaf schädlich x?

Ich w/14 habe in letzterzeit nicht wirklich gut und viel schlafen können. Sonntag auf Montag hab ich nur zwei Stunden geschlafen, Montag auf Dienstag 8 Stunden aber ich bin fast jede Stunde wieder aufgewacht. Die Nacht von gestern auf heute habe ich gar nicht geschlafen.. Ich war hellwach. Erst um 04:30 wurde ich langsam etwas müde aber die 1 1/2 Stunden schlaf hätten sich nicht mehr gelohnt.
Ist das schädlich? Und warum werde ich nicht müde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hooks, 57

Ja, im Schlaf geschieht der Zellstoffwechsel, das geht nur, wenn alles andere runtergefahren ist. Es ist aber schonmal gut, wenn Du liegst und dich ausruhst. Trinkst Du Kaffee oder süße Getränke mit Coffein oder Aufputschmittel?  Energy drinks? Reload oder sowas? Schokolade?

Kommentar von mensch3589 ,

Nein meistens nur Wasser

Kommentar von Hooks ,

Wie sieht es aus mit Sport und Medien? Ist da etwas bei, das Adrenalin lockt?

Kommentar von mensch3589 ,

Nein. Ich versteh das auch alles gar nicht.. eigentlich müsste ich total müde sein.

Antwort
von lovelyboooks, 48

sitzt du abends kurz vorm schlafen gehn lang am Handy? hab mal gehört dass das bläuliche Licht von Bildschirmen einen wach macht weil der Körper das mit Sonnenaufgang verbindet.. Habs selber mal ausprobiert und gar nichts mit dem Handy abends gemacht und hab echt besser schlafen können! Kannst ja mal ausprobiern:)

Kommentar von mensch3589 ,

ohne mein handy komme ich nicht klar.

Kommentar von Hooks ,

Das ist ja interessant, danke!

Kommentar von lovelyboooks ,

bitte:) soweit ich weiß hat das was mit dem Nervensystem zu tun aber weiß nich obs bei jedem so ist also am besten einfach ausprobieren:)

Kommentar von lovelyboooks ,

aber wenn du ohne dein Handy nich klar kommst tuts mir leid..

Antwort
von Lena123WL, 35

Du solltest vor dem schlafen nicht fernsehen oder dich mit dem Handy beschäftigen....
Du kannst am Nachmittag vielleicht Sport machen,damit du müde bist und abends musst du ein stinklangweiliges Buch lesen...vielleicht wirst du dann müde....
Und ich denke so wenig zu schlafen idt nicht gesund...aber wenn es sich bald wieder ändert wirsz du schon nicht daran sterben:P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community