Frage von Luksilla, 55

Ist zu viel Flüssigkeit schädlich für den Körper und warum, welche organe leiden dann daran und gibt es spät folgen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Luksilla,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Körper

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixFoxx, 33

Im Normalfall regeln gesunde Nieren den Flüssigkeitshaushalt, so dass nie lange zu viel Wasser im Körper ist. Wenn man allerdings in sehr kurzer Zeit mehr als 5l Wasser trinkt, kommt es zur Wasservergiftung, davon sind alle Zellen im Körper betroffen.

Wer viel trinkt und dabei nicht genug Kalium zu sich nimmt, kann Herzrhythmusstörungen bekommen. Auch bei terminaler Niereninsuffizienz schädigen hohe Flüssigkeitsmengen das Herz, bei viel zu viel Flüssigkeit ertrinkt man dann am Wasser in der Lunge.

Kommentar von FelixFoxx ,

Danke für den Stern.

Antwort
von ArchEnema, 9

Erstmal leiden die Nieren, weil sie Doppelschichten fahren müssen.

Zudem bekommt man schleichenden (oder wenn man es ganz schlimm übertreibt auch akuten) Mineralstoffmangel. Eben weil die Filterleistung der (auch der gesunden) Nieren ihre Grenzen hat.

Chronisch leiden darunter alle Zellen (denkbar wäre z.B. ein erhöhtes Diabetesrisiko), akut sind es vor allem die Muskeln (weniger schlimm) und das Nervensystem (kann direkt lebensbedrohlich werden: Herzrhythmusstörungen, Hirnödem).

Antwort
von Ifosil, 29

Ja, man kann sich mit Wasser rein theoretisch umbringen. Aber da müsstest du Fässer saufen. 

Antwort
von Skibomor, 28

"Zu viel" ist relativ - man soll 2 bis 3 Liter am Tag trinken - und die wenigsten kommen drüber.


Antwort
von Barolo88, 34

maximal 10 Liter Wasser am tag kann der mensch ertragen,  darüber kann es sogar tödlich werden

Antwort
von Leopatra, 29

Zuviel Flüssigkeit beansprucht v. a. das Herz. Wenn dies schon einen Vorschaden hat, kann das zu ernsthaften Problemen bis hin zum Herzinfarkt führen.

Antwort
von JGraunke, 19

Wenn man zu viel Flüssigkeit und zu wenig Salz zu sich nimmt, kann man an einer Wasservergiftung sterben.

http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=5225792/1vc2sv2/index.html