gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
49 

Ist zu langes Zähneputzen schädlich für den Zahnschmelz?

gefragt von sandra2006 am 01.12.2006 um 9:31 Uhr

ich meine jetzt nicht stundenlang, sondern auch mal länger als 3 Minuten - schrubbt das dann den Zahnschmelz zu sehr ab?

Reply

anonym
beantwortet von jute07 am 3. Dezember 2006 13:06
4x
Thumb_up

Hatte gerade letzte Woche ein Gespräch mit meinen Zahnartz zu dem Zhema Zähneputzen. Und man muss ganz klar sagen, mit einer normalen Zahnpasta und Zahnbürste kannst Du soviel schrubben wie Du lustig bist, Deinem Zahnschmelz macht das überhaupt nichts. Was anderes ist das mit den weissmacherzahnpasten, die haben kleine Partikel drin, die die Beläge entfernen können und das kann auch dem Zahnschmelz schaden. Übrigens den Hinweis von Radi wegen der weichen Zahnbürsten haben ich noch nie gehört. Eher genau das gegenteil: Lieber sehr weiche Büsrte benutzen. Hier noch ein Link mit Zahnputztipps: http://www.denttabs.de/content/content.php?contentid=51

Kommentar von sandra2006 am 9. Dezember 2006 21:19

Danke - Antwort hilft sehr sandra2006

Didi200905
beantwortet von Didi200905 am 1. Dezember 2006 11:14
3x
Thumb_up

hallo sandra2006. Ich denke mal, das dürfte kein Problem sein. Es sei denn, du hast Calciummangel. Da könnte ich es mir eher vorstellen, weil dann brechen sie auch wie toll ab. Selber erfahren während ner Schwangerschaft. Nicht mal ne Calciumtherapie hat geholfen :-( Aber das war ja nicht deine Frage....Also ICH würde sagen:bei entsprechender Ernährung,passiert dir nix. Dann gibt es ja auch diverse Zahncremes mit extra Calcium zum härten des Zahnschmelzes.Vielleicht konnte ich ein bisschen hilfreich sein ;) Gruß Di

Nicole 1978
beantwortet von Nicole 1978 am 4. Dezember 2006 16:17
2x
Thumb_up

Hallo, ich als Zahnarzthelferin würde eine mittelharte Zahnbürste empfehlen! Den durch die Zahnpasta und das Wasser werden die Borsten schon gleich etwas weicher! Und putz ruhig solange du willst, nur bitte nicht fest aufdrücken.. das könnte dir dein Zahnfleisch übel nehmen! und eben eine normal Zahnpasta verwenden, falls du bereits eine überempfindlichkeit deiner Zähne bemerkt hast, kann ich dir 1xwöchentlich Elmex Gelee empfehlen.. LG nicole

anonym
beantwortet von einem Gast am 24. Dezember 2006 22:21
2x
Thumb_up

ja natürlich

Joachim Radünzel
beantwortet von Joachim Radünzel am 1. Dezember 2006 13:27
1x
Thumb_up

Ich habe als junger Mensch gelernt, dass mit dem längeren Putzen ( ca. 10 Min. ) das Zahnfleich gut massiert wird, ebenso hat man mir empfohlen, nicht zu weiche Bürsten zu nutzen.
Zum Zahnschmelz kann ich leider keine Erfahrungen nennen. mfG Radi

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weiße Flecken auf Zahn

Wie weit darf ein Insolvenzverwalter gehen?

Langes Kauen – weniger Übergewicht?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.