Nur, wenn die Beleuchtung nicht ausreichend ist, bzw. du deine Augen wegen eines Augenfehlers oder falschern Brille überanstrengen mußt.

Nach einer längeren Zeit kann es zu einer Überanstrengung kommen. Das ist sicherlich nicht gut. Eine Pause ist dann sicher angebracht. Verstärkt kann das noch werden wenn z.B. die Lichtverhältnisse nicht gut sind. Tageslicht ist z.B. besser als künstliches Licht!
Indy72 am 22. Februar 2008 14:00 yep!

Nein. Natürlich muss man für optimale Lesebedingungen sorgen. Entspannungsphasen zwischen dem Lesen sind auch einzuhalten.
Ob die Augen schlechter werden durch zuviel lesen oder bei falschen Licht (was ist falsches Licht) ist sehr umstritten.
Lies mal hierzu die folgende Website: http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleineanfrage/antworten/antwortlesen.jhtml?rubrikenstyle=forschung

Ich gehe mal davon aus, dass es etwa so ist wie wenn man lange auf den Bildschirm von einem Pc schaut. Das auge muss sich in beiden Fällen stark konzentrieren. Also würde ich immmer nach etwa 1 - 1 1/2 Stunden 10 Minuten Pause deinen Augen gönnen. Und auf keinen Fall mit dunklen Lichtverhältnissen lesen, entweder mit einer Lampe oder in einem hellen Raum.
Sehe ich genauso.