DragonFist am 11.09.2009 um 22:52 Uhr
Ist es schädlich für die Haut wen man jeden tag 1-2 duscht / badet?

ja, der natürliche Säureschutzmantel der Haut wird dabei zerstört. Die Haut wird anfälliger für Ekzeme, Pilze und neigt zur Austrocknung.
...jedenfalls ist es schädlich für die Umwelt!!!
tuppergirl am 11. September 2009 22:56 gute Antwort!
ist einzig eine Frage der beigefügten Chemie (Shampoo,...)!

Ich glaube einmal am Tag ok, aber auch nicht mehr!
mal so gesagt es ist nicht gut ...wenn man zu oft badet oder duscht geht die fettschicht verloren die auf der haut sitzt ...folge die haut trocknet aus
Lys123 am 11. September 2009 22:55 Nur, wenn man herkömmliche Billig-duschgels und Shampoos verwendet...

Baden ist nicht empfehlenswert und Duschen nicht zu lange,du schädigst die Schutzschicht deiner Haut,die nicht durch eincremen allein wieder kommt!

Baden vielleicht, aber duschen definitiv nein, wenn man nicht zu extremes Duschgel nimmt und danach eventuell sogar eincremt.

kommt sicherlich auch darauf an, womit du dich duschst. Es sollte eine milde Seife sein, z.B. Aleppo-Seife. Vgl.: http://www.najel.net/ger/savons_traditionnels.php

so lange du es nicht zwanghaft tust, ist es ok

Ja kann schädlich sein. Habe wegen extrem viel Sport 2 - 3 am Tag geduscht und mir dadurch eine Hautpilzinfektion zugezogen, weil durch zu viel Seife die Abwehrkräfte auf der Haut schwinden. Das konnte zwar innerhalb weniger Tage mit mit äußerlicher Anwendung geheilt werden, aber der Arzt hat mir geraten bei so vielem Duschen keine Seifen zu nehmen - nur mit Wasser duschen.
wenn du dich danach eincremst mit feuchtigkeitsspendender creme oder lotion, dann nicht

Kommt auf die Produkte an, die du dabei verwendest. Ich bade täglich und wasche auch täglich meine Haare, bis jetzt hab ich keine Probleme..muss mich auch nicht eincremen oder so...aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, weil auch Haar- und Hauttypen sehr unterschiedlich sind. Probier aus, was dir gut tut.... Du musst dich wohl fühlen in deiner Haut!

zu viel ist immer ungesund... wenn du keine waschmittel benutzt... kaum schädlich
(duschen)