gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Ist Zivilcourage reine Glückssache?

gefragt von Leitz am 22.08.2007 um 12:08 Uhr

Aus aktuellem Anlass aus Mügeln, wo 8 Inder durch´s Dorf gejagt wurden und keiner was dagegen gemacht hat, frage ich mich ob es wirklich ortsabhängig ist, ob einem geholfen wird oder nicht....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.591 Freizeit x 40.296 Mensch x 2.090

anonym
beantwortet von oldpaed am 22. August 2007 12:17
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zivilcourage ist meiner Ansicht nach eine Eigenschaft des Menschen, die vorbildhaft nachgeahmt, gelernt werden muss und die jeder Mensch sich erarbeiten kann. Allerdings muss ein Mensch schon gewisse "Wertmaßstäbe" von Kind an gelernt haben, z. B. Menschlichkeit, solidarisches Handeln, Achtung vor dem Nächsten etc. Was in Mügeln geschehen ist, kann an jedem Ort, also auch im Westen, passieren. Das fängt morgens im Schulbus an... Hinsehen statt Weggucken!!!

anonym
beantwortet von Kaldex am 22. August 2007 12:16
5x

Für ORTSABHÄNGIG halte ich es nicht. Eher ob jemand zufällig dabei ist, der die Kraft und den Mut hat, sich Gewalttätern entgegenzustellen. Da kannste überall auf der Welt positive und negative Erfahrungen machen. Außerdem: wir wissen nicht, ob jemand in Mügeln dabei war, von dessen Bemühungen um Mäßigung vielleicht in den Medien gar nicht berichtet wurde.

anonym
beantwortet von aufmbuerro am 22. August 2007 12:21
3x

ich denke heutzutage leider ja. ein grund wird auch unsere ältere gesellschaft sein, dass ältere einfach nicht mehr eingreifen, weil sie schwächer sind und angs haben. ähnlich geht es jüngeren, die haben auch angst. schließlich hört man oft genug wie jemand mehr als brutal zusammengeschlagen wurde. wer traut sich da noch zu helfen.

Kommentar von oldpaed am 22. August 2007 13:37

Man /frau hört aber -Gott sei Dank!- auch von vielen Älteren und Jüngeren, die eingreifen.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 22. August 2007 12:14
3x

Hier über Ortsabhängigkeit zu spekulieren ist politisch sehr heikel.

anonym
beantwortet von maite am 22. August 2007 12:13
3x

Ich befürchte fast, dass es nicht ortsabhängig ist, sondern einem menschlichen Charakterzug entspringt, denn leider gab es solche Vorkomnisse ja auch in Westdeutschland. Ich finde das Geschehen ganz schlimm und wünsche mir, dass die Menschen lernen, mit anderen Kulturen umzugehen, sich dafür zu interessieren, weltoffener zu werden, sich an der Vielfalt der Kulturen zu erfreuen und sich einzusetzen, wenn irgendwo ein Mensch wegen seiner Herkunft oder Hautfarbe köperlich oder verbal verfolgt wird!!

anonym
beantwortet von sternschnups am 22. August 2007 12:13
3x

nein, ich glaube es ist einfach glückssache überhaupt irgendwo auf einen menschen zu treffen, der in solchen fällen nicht einfach zuschaut - oder wegsieht.

emuthmann
beantwortet von emuthmann am 23. August 2007 09:08
2x

Wer weiss, wieviele Menschen in anderen Ländern gejagt werden, über die niemals berichtet wird?

Ich wurde selbst einmal von 5 Türken in übelster Art und Weise zusammengeschlagen - 1979 - . Das hat niemanden interessiert...

Rumstehende Taxen sind weggefahren, andere haben die Biege gemacht.

grisu05
beantwortet von grisu05 am 23. August 2007 08:36
2x

Ich würde auch sagen, daß es weniger ortsabhängig ist. Eher davon, ob eine Person da ist, die den ersten Schritt macht. Das wirkt dann zumeist "ansteckend".

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.