Frage von halloMyLife, 39

Ist zirkusakrobatik schlecht für die Wirbelsäule?

Bin 11

Antwort
von Flammifera, 22

Hey,

also verallgemeinert kann man das nicht sagen.

Akrobatik kann gefährlich sein, wenn man die falsche Technik hat, auf schlechtem Untergrund turnt oder es übertreibt mit dem Training. Das sind Faktoren, die zu Verletzungen, Überstrapazierung usw. führen können.

Mit dem richtigen Training unter aufsicht eines erfahrenen Trainers ist es aber weitestgehend ungefährlich.

Du solltest nur sicherstellen, dass deine Wirbelsäule nicht schon vorher irgendeinen Fehler hat, denn dann kann es sein, dass sich der Zustand verschlimmert. In meinem Turnverein hatte ich zwei Mädchen, die erst nachdem sie schon mehrere Jahre trainiert hatten, Rückenprobleme bekamen. Beim Arzt wurde dann festgestellt, dass sie beide von Geburt an eine leichte Fehlstellung der Wirbelsäule hatten, die sich durch den Sport verschlimmert hat.

Wenn man aber vollkommen gesund ist, sollte es keine Probleme mit der Wirbelsäule geben.

LG :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten