Frage von trappaper, 254

Ist Zimt giftig, in hohen Maßen?

Also,ich hab zufällig über 2 Gramm Zimt in meinen Kakao getan. Davon einen Schluck genommen. Jetzt kratzt es so im Hals. Besteht die Möglichkeit einer Vergiftung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vierjahreszeit, 200

Warum tust du 2 Gramm Zimt in den Kakao?

Kommentar von trappaper ,

Ich wollte viel weniger rein tun.

Kommentar von Vierjahreszeit ,

Ich empfehle dir den Inhalt des folgenden Links anzuschauen:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zimt.html

Antwort
von davidwagn, 210

2 Gramm verdünnt in deinem Kakao und ein einzelner Schluck daraus - Eher unwahrscheinlich, dass da noch was schlimmeres passiert.

Kurze Google-Suche ergab, dass erst 2g wirklich gefährlich werden können. Da du nur einen Schluck aus dem Kakao genommen hast, ist das wohl nicht der Fall.

Kommentar von trappaper ,

Ja gut, verdünnt und eigentlich 3 Schlucke

Kommentar von davidwagn ,

Ja gut, ist dann natürlich schon was anderes. Da ich nicht weiß, wie sehr du den Kakao verrührt hast, und ich außerdem nicht weiß wie gut sich Zimt in Wasser auflöst, könntest du schon eine beträchtliche Menge an Zimt zu dir genommen hab. Treten weitere Symptome auf, zum Arzt.

Bin trotzdem der Meinung dass eher nichts passiert.

Antwort
von Kreidler51, 190

Schädlich für die Leber dies kann über eine Leberentzündung bis zu Leberversagen reichen

Antwort
von Steffile, 151

Doch nicht bei einmaligem Konsum!

Antwort
von BurjKhalifa, 146

In hohen Maßen ist so gut wie alles giftig. Von diesen 2 Gramm Zimt, vergiftest du dich aber nicht! 

Antwort
von WintersChild, 157

Alles ist bei einer Überdosis Gift. So viel sind 2 Gramm nicht, wenn es um Zimt geht. Vergiftet hast du dich sicher nicht.

Antwort
von Brunnenwasser, 129

Zwei Gramm Zimt reichen bei weitem nicht, damit das darin enthaltene Cumarin Schaden anrichtet. Genieß es !

Antwort
von bastlerjack, 117

wenn das Kratzen nicht Panikbedingt ist könnte es an Verunreinigungen im Zimt liegen (Pestizide, Schwefelverbindungen ...) evtl. solltest du dir einen besseren Zimt besorgen. Es wird echt Müll als Gewürz verkauft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community