Milchersatz am 25.06.2009 um 20:13 Uhr
Man hört öfter von der Schädlichkeit von Zigarettenrauch als von der von Autoabgasen. Sind Zigaretten wirklich schlimer als Verkehrsgase? Schließlich kann man von deiden Lungenkrebs bekommen. Macht es dann noch Sinn in der Stadt beim Autofahren die Fenster zu öffnen, wenn im Auto geracuht wird? LG, Milchersatz
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der Rauch der Zigarette ist deshalb schlimmer, weil du ihn direkt in deine Lungen inhalierst. Also du ziehst dir das ganze Gift bewußt und ständig in deinen Körper rein. Zu jeder Tag und Nachtzeit.
Autoabgase bekommst du eben nicht ständig ab und auch nicht direkt , sind zwar schädlich, aber nicht vergleichbar mit dem Nikotin der Zigaretten.
Warum zwischen schlimm und schlimmer unterscheiden. Besser ist, beides zu meiden.
Das Verhältnis des Krebsrisikos von Stadtluft zu Passivrauchen zu Aktivrauchen schätze ich auf 1 : 20 : 200. Natürlich sind Autoabgase schädlich, und, sie bringen auch ein gewisses Krebsrisiko. Aber das ist mit Zigarettenrauch überhaupt nicht zu vergleichen.

In Deutschland ist der Rauch der Zigarette schlimmer denk ich. Aber in Amerika ist das wohl umgekehrt, da haben die meisten kein Katalysator
Filburt am 25. Juni 2009 20:20 ... sag mal, dir ist schon klar, dass die Amis strengere Grenzwerte haben als wir???
JoeWied am 27. Juni 2009 03:01 Kalifornien sind nicht die Amis mein Lieber. Etwas genauer recherchiert wirst du feststellen, dass die USA keine vernünftigen einheitlichen Grenzwerte haben, zumindest bis heute.
Filburt am 5. Oktober 2009 16:41 ...ganz ruhig; das Einheitliche am Maßstab Kalifornien ist doch schon im Entstehen...
Nikotin verhindert die Säuberung der Lunge, so dass die Schadstoffe in der Lunge bleiben. Eskimos die in ihren Iglus rauchten, erkrankten an Lungenkrebs weil der Russ der Tranfunzeln nicht mehr aus der Lunge transportiert wurde. Im Gegensatz zum Russ handelt es sich bei den KFZ-Abgasen zum Teil um besonderst gefährliche Feinstpartikel die es sogar schaffen, direkt ins Blut zu gelangen.
Erinnert mich an die Rote Reihe, Band5 von der WHO beim DKFZ, namens Passivrauchen – ein unterschätztes Gesundheitsrisiko.
Da war der berühmte Garagenversuch bei.
So mangelhaft durchgeführt, wie der Rest, so doch vom DKFZ publiziert und unkritisierbar bei Androhung gesellschaftlicher Todesstrafe.
Wurde dann schließlich auch, mit seinen 3301 Passivrauchlügen, Grundlage der deutschen Rauchverbote.
Konkret wurden ein Dieselmotor und 3 Zigaretten verglichen in einer 60m³- Garage.
Messgröße-Diesel - Kippen
PM10---- 44 <<< 343
PM2,5---- 31 <<< 319
PM1,0---- 13 <<< 168
Wir sehen, daß die Zigaretten lt. DKFZ etwa 10x schädlicher sind und auch deshalb gesetzlich Rauchverbote beschlossen werden mußten.
Obwohl extrem mangelhaft, mußte diese dilettantische Studie als Grund für gesetzliche Rauchverbote herhalten. Der Zweck heiligt die Mittel....
Eine Zigarette induziert (bei 10 normalen Zügen) ca 200 000 Mutationen in der Lunge. Die werden beim gesunden Menschen alle wieder abgebaut. Die Abgase eines Benzin Motors sind bei weitem nicht so schädlich! Das einatmen von Stadtluft induziert weit weniger als 100 Mutationen pro Atemzug. Bei einer von 60 000 000 Mutationen kommt es zur Fortpflanzung der mutierten Zelle. Es kann potentiell Krebs entstehen. Bei gesunden Menschen, wird der jedoch auch schnell wieder abgebaut. Bei geschwächtem Immunsystem kann es jedoch zum ausbilden eines krebs-geschwürs kommen. da sind 200 000 doch besser als 100 (alles nur statistisch)
ich wusaste gar nicht, dass es neben den schlafwandlern auch schlafraucher gibt.
Siehste mal, was es so alles gibt ...:D
Im Ernst, Raucher rauchen nun mal zu jeder Tag- und Nachtzeit, egal vor dem Schlafen oder gleich nach dem Aufstehen..;)