raubkatze am 23.03.2008 um 23:41 Uhr
der die Tatsache beschönigt, daß Deutsche alles am liebsten einzäunen?

Nö, sehe ich anders. Gemeint ist wohl eher, dass ein Zaun auch eine Zierde sein kann und nicht nur schnöde aussehen muss. ;-)

Das Wort kenne ich gar nicht. Ich kenne nur Zaun oder Holzzaun, Maschendrahtzaun oder Jägerzaun

Vermutlich hast Du da Recht, nette Umschreibung der deutschen Kleingärtnermentalität, wie kommst Du denn jetzt da drauf...??...:-))
raubkatze am 23. März 2008 23:50 Ein Zaun um einen Teich sieht besche.... aus! Vorangehende Frage und schon länger gärendes, schlechtes Gefühl.
Strolschi am 24. März 2008 01:00 woher willst Du wissen ob ein Zaun um einen Teich besch... aussieht? Schon gesehen wie anspruchsvoll soetwas aussehen kann und dann noch eine Lösung schaffen kann. Sicher nicht, keine Ahnung was Du Dir unter einen Teichzaun vorstellst, sicher 2m hoch und am besten aus Eisen.
raubkatze am 24. März 2008 01:39 Nö, da weiß ich genau, von was ich rede, bin quasi vom Fach.

"Zierzaun" ist ein typisch deutscher Begriff, da die deutsche Sprache, anders als z.B. die englische oder französische, zusammengesetzte Wörter begünstigt.
Zum Enzäunen neigen aber auch andere.
raubkatze am 23. März 2008 23:54 Da hätte ich auch Herrn Sick für die Antwort aus dem Regal hervorholen können. Mir geht es um die Mentalität und vor allem um die tatsächliche Verbreitung des Ausdrucks.

naja, es gibt Zäune, die sind zur Zierde da und Zäune, die sind für was anderes da, z.b Alcatraz...

Die Deutschen Zäunen alles ein??? Dann komm mal nach Rio, Südafrika oder schau Dir Privatgrundstücke auf Mallorca an.

ich finde auch nicht das Deutsche alles einzäunen müssen, es ist nur oft eine gute Lösung, um wie in Alcatraz keiner raus kann. Oder wie bei mir, meine Hunde nicht alles umgraben oder die Leute die an unseren Grundstück vorbei gehen nicht alle mit einen körperlichen Hallo begrüßen. Ich hätte von meinen Erdbeerbeet sicher nicht viel wenn ich keinen sogenannten Zierzaun drumherum hätte. Meine Hunde wären schneller ;-)
Ja, meins, nicht betreten, bloß nicht den englischen Rasen. Ich bin zwar auch eingezäunt, aber mein Tor ist immer offen, ich müßte sonst 30 mal am Tag Bälle zurückgeben. L.G.
raubkatze am 23. März 2008 23:50 Dito!

Das Deutsche alles am liebsten einzäunen und andere Länder nicht, ist ein KLischee dessen Ursprung mir schleierhaft ist, da völliger Unsinn, wenn man sich im Ausland bewegt. Gogogle mal klassische Zierzäune und Du wirst sehen, das Du diese Modelle nicht nur aus Deutschland kennst, sondern vorallem auch aus Frankreich und England.
krauthexe am 23. März 2008 23:52 Stimmt! DH

Der Eine stellt halt Gartenzwerge auf und der Andere macht einen "Zierzaun" um seine Ranch !
raubkatze am 24. März 2008 00:27 Sind Gartenzwerge nicht auch typisch kleingärtnerisch,-geitig -deutsch? ggg

Vermutlich gibt es diesen Begriff nur im Deutschen. Aber was soll man denn anderes machen, um dem Nachbarn zu imponieren.
Man kann ja schlecht den Wohnzimmerschrank auf den Rasen stellen.
PatBo am 24. März 2008 02:02 Kann man schon.
raubkatze am 24. März 2008 10:09 Manche stellen ihr dickes Auto in den Vorgarten... :)
Bedburdyck am 24. März 2008 10:45 Hat sich der Rauch mittlerweile verzogen?