Frage von pyrochecker, 89

Ist... z.B. eine Lampe immer an auch wenn man nicht hinsieht?

In einem abgeschlossenen Raum brennt eine Glühbirne, als der letzte den Raum verlässt... War der Raum bis auf die Glühbirne leer. Als er nach der Mittagspause wieder eintritt brennt sie (noch). Wie könnte man feststellen ob die Lampe brennt wenn weder Kamera noch Mensch dabei ist?

Antwort
von Peppie85, 20

im zweifelsfall über temperaturmessungen. wenn es in der mittagspause nicht kälter wird in dem raum, oder sogar wärmer, dann ist es wahrscheinlich, dass die glühlampe noch an war...

lg, Anna

Antwort
von DrCook, 60

Spannungsmesser oder eine Photodiode

Kommentar von pyrochecker ,

Wenn die ihre Messergebnisse anpassen sobald man draufschaut?

Kommentar von DrCook ,

Es geht dir also um Philosophie

Dann kommt Schrödingers Katze ins Spiel und die Antwort ist: Die Lampe ist an und gleichzeitig ist sie es nicht.

Antwort
von syncopcgda, 22

Alle übrigen Verbraucher ausschalten / ausstecken. wenn sich dann das Rädchen am Zähler noch langsam dreht, brennt die Lampe.

Antwort
von NMirR, 45

Stromkonsum anschauen, ist das jetzt ein Gedankenexperiment oder willst du wirklich aus irgendeinem Grund Glühbirnen überwachen?

Kommentar von pyrochecker ,

Muss wissen ob ich Zeiten wo ich garnicht da war zur Lampenlebensdauer dazu zählen muss

Kommentar von NMirR ,

hahahaha lustig

Antwort
von Rilotex, 44

strommessgeräte. damit sieht man ob strom floss wenn ja dann brannte die Birne die ganze zeit über!

Antwort
von tommy40629, 34

Ja, ob sie warm ist.

Soll das ein Hinweis zu Schrödingers Katze sein?

Antwort
von laissial, 37

gar nicht. das mysterium der kühlschränke bleibt

Kommentar von pyrochecker ,

Lach :D

Antwort
von Joolly, 1

Hoch philosophische Frage. Wenn du die Lampe nicht auf ein Stromobjekt reduzieren willst, könntest du auch fragen, wie wir es mal im Philosophieunterricht taten:

Existiert der Baum, das Klassenzimmer, die Tasse, auch noch in dem Moment, in dem wir sie nicht wahrnehmen.

Theorie 1: Ja, weil sie materiell ist.

Theorie 2: Nein, weil Existenz nur auf Wahrnehmung zurück zu führen ist.

Theorie 3: (...)

... Theorie X, Y, Z.

Da kann man eigentlich ganz viel zu rumphilosophieren.

Antwort
von electrician, 4

Geht die Sonne während unserer Nächte aus, weil kein Australier anruft und uns erzählt, dass er in der Mittagshitze brät? Das wird man wohl nie erfahren, wenn das Telefon nachts nicht klingelt...

Also muss man sich etwas einfallen lassen, um seine Fragen messtechnisch zu beantworten - das muss ja nicht gleich ein Satellit sein.

Ich schließe mich der Mehrheit an: der tiefere Sinn der Frage muss erst noch erforscht werden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten