Frage von HIRNBOY98, 78

Ist zahntechniker ein guter beruf?

Ich habe heute den Vertrag für die Ausbildung als Zahntechniker unterschrieben und muss ehrlich zugeben, dass das die Vergütung als Nettobetrag sehr wenig ist. Dann muss ich noch eine fahrkarte kaufen für die stadt in der ich wohne und eine fahrkarte für die fahrt in eine andere stadt wo die berufsschule ist. Ich habe vor die Ausbildung durchzuziehen und anschließend mich bei Opel mich als Modellbauer zu bewerben. Hätte man da bessere Chancen angenommen zu werden da man ja auch den Zahn sozusagen modellieren muss und am Pc mit 3d Programmen arbeiten muss.

Antwort
von October2011, 65

Hi,

die Ausbildungsvergütung ist bei den meisten Ausblidungen niedirg. Ich vermute mal, dass du keine Kinder oder sonstige Familienmitglieder hast, die du mitversorgen musst?

Dann kommt es eben darauf an, wie gut du mit Geld umgehen kannst und wie du es dir einteilst.

Du könntest späte rmal Zahntechnikermeister werden, wenn du mehr verdienen willst.

Grundsätzlich ist Zahntechniker ein ganz normaler Beruf. Wenn er dir liegt dann ist es ein guter Beruf für dich.

Ob Opel oder eine andere Firma* dich danach als Modellbauer annimmt kann dir hier keiner sagen.

October

* Ich finde es immer etwas bedenklich wenn man sich später mal nur einen einzigen Arbeitgeber vorstellen kann. Man sollte immer für andere Firmen oder Jobs offen sein.

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 65

Hallo HIRNBOY98,

soory, auch wenn wir Dir hier vielleicht jetzt die Hoffnung nehmen.

Opel bildet seine technischen Modellbauer selbst aus. Das ist eine 3,5 Jahre dauernde Lehre zum Technischen Modellbauer/-in der Fachrichtung Karosserie und Produktion.

Das wird sehr schwer mit einer Ausbildung als Zahntechniker da rein zu kommen.

Allerdings ist der Beruf Zahntechniker (am Ende vielleicht sogar Zahntechnikermeister) ein absolut zukunftssicherer Job mit sehr guten Verdienstmöglichkeiten.

Beste Grüße und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community