Frage von blomp, 43

Ist Zahnstein entfernen normalerweise schmerzvoll?

Das wurde bei mir heute gemacht und es war fast unerträglich (mit dem vibrierenden Ding). Viel schlimmer als das Bohren oder Ziehen. War das die Schuld des Zahnarztes oder ist mein Zahnfleisch da einfach überempfindlich?

Und ist das normal das das nur bei den unteren Zähnen gemacht wird? Ist mir erst im nachhhinein eingefallen das er die Oberen übersprungen hat und konnte deshalb nicht fragen.

Antwort
von Deichgoettin, 41

Das "vibrierende Ding" ist ein Ultraschallgerät. Und nein, es war nicht die Schuld des Zahnarztes, daß das Zahnsteinentfernen Dir wehtat.
Zahnstein muß oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches entfernt werden. Dies kann sehr unangenehm und  schmerzhaft sein. Falls Du sehr viel Zahnstein hattest, ist das Zahnfleisch besonders empfindlich.

Eigentlich sollte immer im Ober- und im Unterkiefer Zahnstein entfernt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten