gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Zähneknirschen normal?

gefragt von TPanda am 20.06.2009 um 21:57 Uhr

Ist nächtliches Zähneknirschen normal. Meine Zahnärztin meinte, dass es nicht weiter schlimm wäre, da es so viele Menschen machen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.555 Zähne x 2.398 Zahngesundheit x 51 Knirschen x 16

anonym
beantwortet von gauta am 20. Juni 2009 21:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Doch, das ist schlimm, denn es stört den erholsamen Schlaf. Außerdem beißt man sich die Zähne damit kaputt. Bei mir war das so: zwei Kronen zerbissen (teuer). Seitdem trage ich eine Schiene in der Nacht.

auchmama
beantwortet von auchmama am 20. Juni 2009 21:58
1x

Statt so einem Spruch, sollte sie Dir mal eine Aufbissschiene verschreiben. Knischen ist weder für die Zähne, noch für das Kiefergelenk gut..LG

anonym
beantwortet von ztwolf am 25. September 2009 14:06
0x

Hallo, ich habe zu Deiner Frage einen Artikel geschrieben und veröffentlicht. Der ist im Anhang unter Bilder. Vielleicht kannst Du ihn auf diesem Weg herunterladen. Da werden die Fragen beantwortet

Bild/er:

Bild
Bild

Patron
beantwortet von Patron am 21. Juni 2009 23:21
0x

spricht für eine gewisse "verbissenheit", hat seelische hintergründe dabei. wirksam ist eine konstitutionsbehandlung mit der methode klassische homöopathie, da gibt es mittel genau passend zu diesem symptombild. such einen experten dieser methode, frag apotheker danach, wer einen guten ruf hat.

anonym
beantwortet von autsch31 am 21. Juni 2009 15:22
0x

Hatte vor Jahren leider auch so eine "Zahnpfuscherin", die mir diese Antwort gab. Die Ursache waren aber zu hohe Zahnfüllungen, die sie gemacht hatte. Nach einiger Zeit hatte ich Schmerzen im ganzen Kiefer, lockere Zähne und Zahnfleischentzündung. Über den Rat meines Hausarztes bin ich dann zu einem anderen Zahnarzt. Er sah nach einem kleinen Test sofort was los war und musste einige Stellen nachschleifen. Innerhalb von drei Wochen war ich beschwerdefrei bis zum heutigen Tag. Also dringend Zahnarzt wechseln!!

MUSEnthusiast
beantwortet von MUSEnthusiast am 20. Juni 2009 22:53
0x

Ich finde das nicht normal und kann mir auch nicht vorstellen dass das gut für die Zähne ist.

anonym
beantwortet von maitenie am 20. Juni 2009 22:05
0x

Es ist nicht ok und das Knirschen verursacht viele Folgeprobleme. Das können Nackenschmerzen, Kalkschulter, Hüftprobleme, Knieschmerzen, Häufige Infekte etc. sein. Ich hatte auch Zahnärzte, die davon keine Ahnung hatten.

Hilfen gibt es inzwischen en masse. Die oben genannte Schiene, Autogenes Training, Yoga etc. arbeiten am Symptom. Oft hat das Knirschen aber auch organische Ursachen wie z.B. Zahnspange in der Jugend, schlechtsitzende Kronen und Füllungen, oder sogar genetische gründe.

Googele mal das Thema "cmd" oder schaue auf die Seite www.kiss-kid.de.

Alles Gute

anonym
beantwortet von flipie am 20. Juni 2009 22:05
0x

ich mach das sogar tagsüber ich weiß das es manchmal zieht aber iwie mach ich das immer wieder!!!

uebermutter
beantwortet von uebermutter am 20. Juni 2009 22:00
0x

Ja sicher! Jedes dritte Kind macht sowas.

anonym
beantwortet von tonks am 20. Juni 2009 21:59
0x

So lange die Zähne (oder der Kiefer)keinen Schaden davon tragen, ist es nicht schlimm ...

traurige
beantwortet von traurige am 20. Juni 2009 21:59
0x

dann such dir ein anderen Zahnarzt. ich mach das auch und hab ne schiene bekommen wo ich nachts tragen muss. weil wenn das so weiter geht hat man keine zähne mehr irgendwann. Die "schleifen" sich ja ab.

Goldhenne
beantwortet von Goldhenne am 20. Juni 2009 21:58
0x

es ist sowas wie ein tick . einaml gemacht , immer gemacht . :D nein , es ist nciht gut für die zähne

Tanjarob
beantwortet von Tanjarob am 20. Juni 2009 21:58
0x

Es machen viele, das stimmt. Aber es ist nicht gut für die Zähne.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.