Frage von Sky23409, 127

Ist Youtuber ein richtiger Beruf?

Hallo ich wollte fragen ob wenn man von Youtube Leben kann ob das auch als Beurf zäht, ich meine so ein rcihtiger wo man nach z.B. 40 Jahre erfolgreicher Youtuber auhc Rente bekommt. Eure Sky

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarkScammer321, 105

Rente nur wenn du in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hast, ansonsten musst du selbst vorsorgen. 

Kommentar von Sky23409 ,

Das heißt man sollte neben bei noch was machen, gel?

Kommentar von DarkScammer321 ,

Nicht unbedingt, wenn du genug auf Youtube verdienst, kannst du dich als Selbständiger anmelden und dann kannst du privat oder sogar offiziell vorsorgen.

Kommentar von Sky23409 ,

Offiziel? Wie funktioniert denn das?

Kommentar von DarkScammer321 ,

Mit der gesetzlichen Rentenversicherung.

Kommentar von Sky23409 ,

Und was heißt das? (Sorryy, kenn mich net aus ;))

Kommentar von DarkScammer321 ,

Du zahlst jeden Monat einen Betrag in die Versicherung ein (meine es sind 15% des Brutto Gehalts) und wenn du dann nach 35~45 Jahren Arbeit in Rente gehst, wird dir ein Betrag ausgezahlt basierend auf deinen Einzahlungen. Also du zahlst Geld ein und bekommst einen ähnlichen Betrag später als Rente zurück ausgezahlt.

Kommentar von Sky23409 ,

Danke

Antwort
von Sarah18072000, 75

Als YouTuber kann man schon Geld verdienen, aber du brauchst wirklich viele Klicks und Follower. Und nur die Wenigsten schaffen es.

Als YouTuber ist man selbstständig, also musst du, um Rente zu bekommen, sie eigenständig einzahlen.

Kommentar von Sky23409 ,

Also müsste man selber noch

was aufheben?

Kommentar von Sarah18072000 ,

Es gibt extra Rentenkontos, auf die du dann Geld einzahlen solltest. Aber du musst dich selber darum kümmern!

Kommentar von DarkScammer321 ,

Selbständige Youtuber sind rentenversicherungspflichtig. 

Antwort
von noname68, 42

schön, dass du heute schon an deine rente denkst. aber frag mal einen aktuellen rentner, ob er youtube kennt.

die chance, mit einem lottogewinn die rente sicherer zu machen ist höher, als auf ein erfolgreiches berufsleben als youtuber zu bauen.

aber als jugendlicher darfst du noch träume haben, nur kann man davon eben nicht leben geschweige denn seine rente sichern.

Antwort
von October2011, 27

ich meine so ein rcihtiger wo man nach z.B. 40 Jahre erfolgreicher Youtuber auhc Rente bekommt. 

Warum gehst du davon aus, dass es Youtube in 40 Jahren noch gibt?

ICQ hatte z.B. im Jahr 2000 über 100 Millionen User -heute sinds nur noch 11 Millionen User. Das gleiche könnte ganz leicht mit Youtube passieren.

MTV wurde auch größtenteils von Youtube abgelöst. Ich bin mal gespannt, was Youtube ablösen wird.

October

Antwort
von IrgendeinDude, 66

Mit Youtube macht man sich Selbstständig :) Ja man kann damit leben, aber dieses Previleg dürfen eher wenige Leute genießen.