Frage von SVKturnerin, 32

Ist Yoga gut für den Spagat?

Also ich lerne ja gerade Spagat und da wollte ich mal fragen ob Yoga was bringt? Also dass es was hilft dass ich weiter runter komme

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 16

Hallo,

ja, Yoga ist definitiv gut für Dehnungen aller Art, also auch für den Spagat. Die besondere Qualität, ist das langsame Dehnen, was sowieso immer beachtet werden sollte. So lange man den Spagat nicht gut genug, am besten mit etwas Überspagat, in alle Richtungen kann, sollte man niemals mit Kraft, Schwung oder sogar Nachwippen versuchen, ganz hinunter zu kommen, denn dabei ist die Verletzungsgefahr sehr, sehr groß. 

Genau das wird im Yoga vermieden und man lernt, sich erstens gut aufzuwärmen und zweitens, sich auf gesunde Art zu dehnen. Wer also nicht von Natur aus im Damenspagat sitzt und sich im Herrenspagat nicht flach auf den Bauch legen kann, auf zum Yoga! Das hilft ungemein!

Fröhliches Üben und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte.

Antwort
von Dubbyy2003, 25

Ja Yoga hilft da sehr, da du dich bei den Übungen dehnst. Dehnbarkeit benötigst du dann auch bei dem Spagat.

Kommentar von SVKturnerin ,

kennst du da irgendwelche Übungen oder ein Video dazu?

Kommentar von Dubbyy2003 ,

wenn du stehst Versuch deine Zehennägel zu fassen wenn das nicht klappt fang weiter oben an

Antwort
von MilkaWay, 18

Ja es hilft. Ich übe auch Frauenspagat.😊 Hast du kik oder Whatsapp ( Können ja hier privat Nummer sagen) Dann können wir uns gegenseitig helfen. Brauche noch so ca. 3-5 cm bis zum Boden