Habe von einer Bekannten gehört, dass Xyladecor als Mittel zum Imprägnieren verboten ist. Da mein Vater noch Dosen davon im Keller stehen hat und auch kürzlich davon sprach, diese zu benutzen, hätte ich gerne gewußt, ob das tatsächlich stimmt!
Vor Jahren gab es es einen großen Skandal um das Holzschutzmittel Xyladecor. Bei Anwendung in Innenräumen wurden die Anwender krank, der Hersteller hat danach die Rezeptur etwas geändert und ganz ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Produkt nur für draußen geeignet ist.

Xyladecor ist kein einzelnes Produkt, sondern eine Marke, die sich auf Holzlasuren und Holzschutzmittel spezialisiert hatte. Einige Produkte dieser Linie wurden bei den Tests als Gftbelastet bezeichnet. Sie entsprechen zwar allesamt den gültigen Vorschriften und erfüllen die Grenznormen, aber die Experten meinen einhellig, dass die Zeit der Chemiegifte vorbei sei, zumal es auch Giftfreie Konkurrenzprodukte auf dem Markt gibt. Mein Vater schwört allerdings bis heute auf Xyladekor!

Alters Xyladekor bei der Problemmüllsammlung abgeben, neues ist nach den heutigen Umweltrichtlinien hergestellt. Produkte mit Umweltengel eindeutig bevorzugen!

Früher wurde dem Xyladecor das hochgiftige Lindan und das PCB (Pentachlorphenol) zugesetzt.
Beim Verarbeiten dieser Holzschutzmittel, vor allem in Innenräumen, kam es zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden.
Heute sind diese Stoffe in Xyladecor nicht mehr vorhanden.
Bei Altbeständen sollte man auf jeden Fall prüfen, ob hier Lindan oder PCB enthalten ist! Das steht auf der Verpackung!
Echt??? Dann hat sich meine Bekannte wohl geirrt...