Frage von 02567, 57

Ist x (x+4) dasselbe wie 2x (x+2)?

Ergibt ausmultipliziert doch beides x^2 + 4x oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 16

Nein, das sind zwei verschiedene Terme.

x(x + 4) = x² + 4x

2x(x + 2) = 2x² + 2x

Und da siehst du gleich, dass die beiden Terme nicht gleich sind.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Epicmetalfan ,

2x(x+2) = 2x² + 4x 

aber klar es sind immernoch verschiedene terme ^^

Kommentar von Willibergi ,

Was willst du mir damit sagen?

LG Willibergi

Antwort
von LordSimcoe, 42

x(x+4) = x^2 + 4x
2x(x+2) = 2x^2 + 4x

Kommentar von LordSimcoe ,

Aber 2x (0,5x +2) = x^2 + 4x

Antwort
von Marco1978, 30

Ersetze x doch mal mit irgendeiner Zahl und rechne das Resultat. 

Und du wirst schnell sehen, dass es nicht dasselbe ist.

Kommentar von lks72 ,

x=0 ?    :-)

Antwort
von Amago, 31

x * (x+4)

= x²+ 4x

2x (x+2)

= 2x² + 4x

Ist nicht das Gleiche. 

Kommentar von 02567 ,

Stimmt, Rechenfehler

Antwort
von schokomuffin003, 32

Nein, ist nicht dasselbe