Frage von ODeron, 46

Ist Word irgendwie dumm #exportieren #PDF?

Wollte gerade eine Worddatei als PDF exportieren und hatte grade kein Internet. Und Word denkt sich: Zum Exportieren dieser Art Datei ist eine Internetverbindung erforderlich.

Warum benötige ich Internet, wenn ich eine Datei auf meinem Computer (also lokal) speichern möchte? Wie kann man das umgehen? Man hat nunmal nicht immer überall Internet...

PS: ich nutze einen Mac

Antwort
von zelli7, 32

Versuch dioh mal über das Drucken Menü.Dort kannst du auch wählen als PDF speichern.

Kommentar von ODeron ,

Danke! :)

Das hat funktioniert. 

Allerdings kann man dort die PDF nur "druckoptimiert" speichern, die Variante für "elektronische Verbreitung" funktioniert da leider nicht. aber es ist schonmal etwas!

Antwort
von mychrissie, 10

Ein bisschen dumm ist Word schon, das merkt man, wenn man warten muss, bis es gestartet ist. Aber Du bist doch nicht dumm, oder weißt Du etwa nicht, dass man Dateien nicht exportieren muss, sondern man ruft einfach das Druckmenü auf und klickt auf PDF und "druckt" das Ganze in eine PDF-Datei.


Kommentar von ODeron ,

Zum einen wurde die Antwort bereits geliefert und zum anderen lässt sich, wie ich bereits sagte, dort auch nur die "für den Druck optimierte PDF" exportieren und nicht die für die "elektronische Verbreitung optimierte PDF" :)

Bei der "druckoptimierten PDF" werden Inhalte die über die Ränder gehen "abgeschnitten" da sie nicht mitgedruckt werden können. Bei der anderen Variante wird nichts abgeschnitten.

Trotzdem danke.

Kommentar von mychrissie ,

Man kann dort auch kleinere PDFs für den Email-Versand auswählen.

Aber was haben Microsoft-Programme eigentlich auf einem Mac zu suchen? Ich hab die alle runtergefegt. NeoOffice ist doch voll kompatibel.

Antwort
von regex9, 26

Ja, Word ist dumm. Denn es ist nur ein Programm, das auf bestimmte Ereignisse reagieren kann. Intelligenz, wenn man es denn so nennen kann, findet sich höchstens bei einzelnen Features wie der Rechtschreibprüfung oder der Zuordnung von Indizes zu einem Zitat.

Hilfreich wäre es erst einmal zu erfahren, welche Word-Version du denn nutzt.

Kommentar von ODeron ,

Das mag schon stimmen...

Also ich benutze zur Zeit die Version: 15.23.2 (160624) :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community