Frage von Bennni31, 53

Ist Wlan oder Dlan besser?

Ich will mir einen PC einbauen und überlege gerade, ob ich eine Wlan Karte verbauen soll oder Dlan "Teile" kaufen soll. Was ist besser, auch fürs zocken? Preislich so um die 40€

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bzervo2, 17

Eingebaute W-LAN Karten in so einem Blech-PC leiden meist unter den vielen Störfeldern, die so ein PC produziert und die von dem ganzen Blch reflektiert werden. Nimm besser einen W-LAN Stick  (an einer USB Verlängerungsleitung.  Und für so einen "Tisch-Computer" ist es sowieso auch besser, Du hängst ihn an ein Netzwerkkabel, entweder direkt oder per d-LAN. Das ist immer zuverlässiger, wie W-LAN und berieselt Dich auch nicht mit unnötigen Radio-Strahlen.. 

Antwort
von Nemesis900, 31

Kann man so pauschal nicht sagen. Je nach dem wie es bei dir aussieht kann das eine oder das andere besser sein. Das einzige was man definitiv sagen kann das das beste eine Lan Verbindung ist.

Kommentar von Bennni31 ,

:D

Antwort
von Arabinder, 29

Kommt darauf an, ob du den PC auch mal mit wohin nehmen willst, dann müsstest du dich vorher informieren, ob du da DLAN nutzen kannst.
Aber solange du DLAN immer nutzen kannst, rate ich dir dazu, denn du hast eine stabile Leitung (keine Unterbrechungen wie es bei WLAN öfters mal vorkommt) und du hast auch keinen Verlust der Leistung (bei WLAN verliert man ja immer mehr, umso weiter man weg ist oder wenn da z.B. eine dicke Mauern ist).

Edit: DLAN Adapter sollten nicht an Mehrfachstechdosen angeschlossen werden.


Antwort
von Thobar, 21

Ich gehe davon aus, es ist ein Tower oder ähnliches.
Es kommt darauf an, in was für einem Haus du wohnst.

Solange der Router nicht weiter als fünf Meter vom Rechner entfernt ist und sich möglichst wenig zwischen Rechner und Router befindet, würde ich zu WLAN raten - sofern du nicht ein LAN-Kabel verlegen kannst. Das ist immer zu bevorzugen. DLAN kann gut klappen oder aber auch grottenschlecht, darum sollte es nur als Notlösung genommen werden.

Antwort
von Nenkrich, 10

Es geht Nix über ein klassisches LAN Kabel. Gigabit natürlich. Von Dlan halte ich nix und WLAN nutze ich nur bei Geräten bei denen es nicht anders geht

Antwort
von MrDackel, 10

40€ ist zu wenig für Dlan, da muss man schon eher um die 100€ zahlen um was gutes zu bekommen.

Antwort
von leoner11, 29

Ich möchte dich hetzt bicht irgendwie überzeugeb aber ich würde dir sicher wlan empfehlen, ich habe auch eine und die geht super. 👍

Kommentar von leoner11 ,

stimmt 😉

Kommentar von Arabinder ,

Und aus welchem Grund?

Kommentar von leoner11 ,

es geht schneller