Ich reise gerne und viel und nutze mit meinem Laptop die vom Hotel angebotenen WLAN´s. Da ich nicht der Sicherheitsexperte bin, stellt sich mir nun die Frage, ob die WLAN´s in Hotels grundsätzlich sicher und verschlüsselt sind oder ob ich Sicherheitsrisiken zu beachten habe?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Eas kommt zum einen darauf an wo das Hotel ist und zum zweiten wie es angeboten wird. Richtig ist in jedem Fall, dass die Mehrheit der guten Accesspoint ueber einen Proxy laufen, die damit verbundenen Einschraenkungen, dass fast alles Protokolliert wird und zumindest zum Teil mitgelesen werden kann solltest beachten. Innerhalb der EU muss ein Hotelnetzwerk was fuer Gaeste zur Verfuegung steht sogar ab einer gewissen Groesse protokollieren. Ob WLAN verschluesselt ist kannst selbst schnell ermittteln und bietet im Gegensatz zu den Behauptungen der Industrie auch nur unter Umstaenden und in gewissem Umfang Sicherheit.

Kommt drauf an. Wenn sie zertifiziert sind wie zum beispiel die "The Cloud" oder "Telekom" netzwerke sind sie oft gut gewartet und gut verschlüsselt.
WLANs in Hotels sind meist nicht verschlüsselt. Selbst wenn doch, könnte zumindest der Admin deinen Datenverkehr überwachen. Ich würde an deiner Stelle mich mal über ein VPN informieren. Das heißt virtual private network. Hierzu benötigst du einen Zielpunkt, z.B. deinen Heimrechner um mit dem eine verschlüsselte Verbindung von wo auch immer aufzubauen und kannst dann deinen gesamten Traffic darüber schieben ohnd das jemand die Daten abgreifen kann.
Ich hoffe, das hilft.
auf keinen fall! (meistens) hast du mal vielleicht die serie auf sat1 gesehen ... die abzocker hieß diese sendung. da haben sie auch einmal mit nem laptop sich in ein hotel gesetzt ... und konten alles mit der richtigen software abgreifen und hätten gewinne in millionen höhe machen können...liebr lassen!