gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

35 

Ist WLan anfälliger für Viren als normales Internet?

gefragt von shirley am 25.07.2007 um 12:02 Uhr

ich habe seit neuesten wlan an meinem laptop eingerichtet. seitdem spinnt mein antivir und meldet mir fünf mal am tag verdächtige programme. kann es sein, dass ein wlan anfälliger für viren ist als eine verkabelte internetverbindung?

Reply

zoofan
beantwortet von zoofan am 26. Juli 2007 07:48
3x
Thumb_up

WLan und Internet sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe ;-) Das Internet sind die vernetzten Inhalte wie Webseiten und tausend andere Dinge und das Wireless Lan ist eine von vielen Möglichkeiten, eben diese Inhalte aufzusuchen - in diesem Fall halt deine drahtlose Verbindung dorthin. Die Gefahr des Internets ist immer gleich hoch oder niedrig, wie du dich auch dorthin begibst.

Das höhere Risiko des Funknetzwerkes besteht einfach nur darin, dass deine drahtlose Verbindung ins Netz abgehört werden kann bzw. dass Leute auf deine Kosten (und damit auf deine Gefahr!) über dein (ungesichertes) WLan surfen können.

Wenn du eine vernünftige verschlüsselte Verbindung aufbaust, das Standartpasswort des Routers änderst und dich noch auf Unsichtbar einstellst, ist im Prinzip keine Gefahr da. Mehr Viren, Trojaner oder Würmer fängst du dir durch die Tatsache WLan zu nutzen nicht ein!

Aber Achtung: nicht alle Geräte für WLan sind automatisch vom Werk aus sicher verschlüsselt! Meist musst du da noch manuell ins Konfigurationsmenü eingreifen!

Mismid
beantwortet von Mismid am 25. Juli 2007 12:06
2x
Thumb_up

nein, aber womöglich bist du jetzt permanent im Internet und vorher hast du dich immer nur ins Internet eingewählt wenn du auch online sein wolltest. Dadurch steigt einfach nur die Wahrscheinlichkeit. Vielleicht surfst du jetzt auch verstärkt und auf gefährlicheren Seiten

anonym
beantwortet von Regenmacher am 25. Juli 2007 12:08
0x
Thumb_up

Nö, warum sollte es? Außer dein Nachbar versucht dir ein paar Trojaner immer wieder einzuschmuggeln. Aber da denke ich, dass du dich gegen solche Trittbrettfahrer abgesichert hast.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.