Stretching beim Sport gehört dazu, dass weiß ja sicherlich jeder. Doch habe ich jetzt schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört, beim Stretching zu Wippen? Ist es denn gefährlich? Gerade wenn man die Beine dehnt und dabei vor und zurück wippt, glaube ich nicht, dass das den Bändern gut tut, stimmt das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich höre auch immer wieder verschiedene meinungen darüber. aber die behauptung, dass das wippen schädlich sein soll, habe ich schon des öfteren gehört
Faustregel ist: Tut es nicht weh, ist es gut. Manche müssen Wippen, um wirklich effektiv zu dehnen, manche könnens nciht und solltens nicht, wegen kurzer Muskeln, zu wenig Training usw.
Ja, die heutigen Lehrmeinungen sagen, dass man es nicht tun soll, früher dagegen war das Gang und Gäbe. Ich würde es eher nicht machen, lieber langsam bis an die Dehnungsgrenze rangehen und auf keinen Fall so weit dehnen, dass es schmerzt.
Wippen soll man deswegen nicht, weil es die Muskel- und Sehnenrezeptoren irritiert und kontraproduktiv zum Dehnen ist. Wippen und gleichzeitig Dehnen ist wie der Befehl: "Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass" (Ob Stretching generell gut ist, darüber wird auch diskutiert.)
durch gleichmäßiges tiefes einatmen beim stretchen kannst du die "dehngrenze" erhöhen und den schmerz kontrolliert mit der atmung kontrollieren und gleichzeitig deine konzentration bzw. entspannung dabei verbessern.

Es ist nicht sinnvoll beim Dehnen zu wippen, da man den Schmerz schlechter kontrollieren kann. Beim Dehnen kommt es zu Mikromuskelrissen, übertreibt man es können diese Risse zu groß werden und schmerzhaft werden. Deshalb ist das Wippen nicht zu empfehlen. Lieber die Dehnposition halten und nach einer Weile noch etwas nachdehnen, solange es nur zieht und nicht weh tut. Dann kann man nichts verkehrt machen.