Frage von ServerHilfe, 81

Ist Windows schneller auf einer SSD?

Also wenn nur Windows auf der SSD installiert ist und der Rest auf der HDD ist Windows dann schneller?

Antwort
von TremenKor, 10

Es wird definitiv schneller laufen. Das einzige worauf Du achten müsstest ist, die Installationspfade allerdings auf deine HDD zu packen. Ansonsten installiert er alles auf die SSD und die ist dass ruck zuck voll.

Antwort
von SiroOne, 34

Windows ist definitiv schneller auf ssd, die Programme auch aber Spiele nicht, weil die sind mehr Grafikkartenlastig.
Wenn du Programme auf eine HDD installierst sind sie wieder langsamer, weil die Zugriffszeiten der HDD dazu kommen.

Antwort
von priesterlein, 43

Es kommt auf die HDD an. Eine Systeminstallation auf einer SSD ist meistens schneller geladen als auf einer schlechten bis normalen HDD.

Kommentar von Agentpony ,

Eine vollkommen gelichartige WIndows-Installation ist auf einer modernen handelsüblichen SSD IMMER schneller geladen, als auf einer handelsüblichen Consumer-HDD, egal wie gut die ist.

Kommentar von priesterlein ,

Nein, es kann Umstände geben, in denen das nicht Fall ist, aber die hängen dann eher mit einem Netzwerk zusammen. Ich persönlich kann die 99,999 Periode 9 %, in denen das schneller ist, nicht mit "immer" gleichsetzen.

Antwort
von hanfmannlein, 35

Am besten man packt windows auf eine SSD unt installiert es unter UEFI.
Mit 2 Sekunden bootzeit gibts da nichts mehr an der Geschwindigkeit auszusetzen.

Kommentar von julianjunity ,

Was meinst du mit UEFI?

Kommentar von hanfmannlein ,

UEFI oder auch EFI sind wenn man es so mag das neue BIOS.
Unter UEFI werden beim Bootvorgang mehrere Treiber parallel geladen, während beim BIOS jeder nach dem anderen geladen wird, was sehr langsam ist.

Antwort
von AHVersicherung, 36

Guten Tag,

ja Windows ist auf eine SSD schneller da die lese Rate je nach Modell bis zum 10Fache höher ist bei einer einfach HDD

Antwort
von AlexanderStenz, 37

Definitiv auf der SSD

Antwort
von catweasel66, 25

dein windows sollte ,wenn es gescheit installiert ist auf der ssd schneller laufen

Antwort
von Asdfmovie99e, 21

Ja deutlich schneller. Ich habe auch eine ssd extra für Windows und 2-3 spiele

Antwort
von SeifenkistenBOB, 23

Ja, Windows wird schneller sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten