Frage von Metryk, 198

Ist Microsoft Office kompatibel mit Open Office?

Es handelt sich um eine Powerpoint Präsentation. Mit Open Office angefertigt und soll auf einem Laptop mit Microsoft Office geöffnet werden.

Muss ich bei der Dateiendung auf etwas achten?

Antwort
von matmatmat, 160

Die Antwort ist ganz eindeutig: Jain.

OpenOffice (und Libreoffice) haben immer besser werdende Importfunktionen und Exportfunktionen für Powerpoint (.ppt und in den neuen Versionen .pptx) und in den neuen Officeversionen hat Microsoft es endlich eingesehen, den internationalen Standard OpenDocument zu unterstützen, aber dabei kommt es immer zu Problemen.

Falsche Schriftgrößen, verrutsche Pfeile und nicht stimmende Folienübergänge sind an der Tagesordnung. Noch schlimmer sieht es aus, wenn man ein Video wiedergeben möchte, je nach MS-Windows und Office Version kann das selbst zwischen zwei Microsoft-Rechnern ziemlich in die Hose gehen, da meist die auf dem Rechner installierte Wiedergabesoftware verwendet wird und gerne mal ein Codec fehlt, etc.

Mein Tip, wenn es keine bewegten Bilder hat: Exportiere als PDF. Das "Portable Document Format" läßt sich überall öffnen und im Vollbildmodus anzeigen. Da verrutscht nix mehr, egal ob Windows, Mac oder Linux und egal welcher PDF-Viewer.

Kommentar von Metryk ,

Sprich als einzelbilder abspeichern und dann einfach die Bilder durchgehen? Macht auch sinn 😁

Kommentar von matmatmat ,

Ja, quasi so. Als PDF hast Du die Bilder mit jpeg-Kompression in einer Datei in der richtigen Reihenfolge, da kann nix durcheinander gehen :)

Man kann in - Libre zu mindest - auch alle Folien als Einzelbilder durchgehend nummeriert oder als Website mit clickbaren Links zur nächsten Folie exportieren.

Antwort
von NintendoPokemon, 120

Teilweise. Microsoft Office kann unter anderem PDF und Open Document Text öffnen. Wenn du das also in einem Format speicherst, was mit MS Office kompatibel ist, sollte es keine Probleme geben. Es gibt aber auch Dateiformate, die MS Office nicht kennt. Die kenne ich aber nicht, da ich Open Office nicht habe

Seltsamer weise kann Open Office (soweit ich weis) .doc und .docx öffnen, aber umgekehrt kann MS Office nur wenige Formate von Open Office öffnen. 

Antwort
von Novos, 103

Du kannst sie als MS Powerpiont Präsentation speichern.

Antwort
von julien007, 99

es ist einigermassen kompatibel ^^

Antwort
von Terri101, 109

Naja, es wird wahrscheinlich der Fall sein, dass sehr vieles verschoben wird, oder/und die Schriften eine komplett andere Größe besitzen, wie eingestellt. Sei bei sowas schon mal vorgewarnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community