Frage von TheBeisser, 75

Ist windows auf uefi installiert?

Hallo wenn man auf Festplatten Einstellungen geht und auf der Platte geht mit rechts klick und dort steht konvertieren in mbr. Ist das ein zeichen das windows auf uefi installiert ist? (Windows7)

Antwort
von Branko1000, 50

Ob dein Mainboard mit UEFI oder BIOS läuft, kannst du beim starten feststellen.

Antwort
von Knorpe, 47

Du kannst diese Frage viel leichter beantworten: Ist im UEFI der CSM oder der Legacy Modus aktiviert? Wenn ja, ist Windows im "BIOS Modus" installiert. Wenn nicht, ist Windows ganz normal im "UEFI Modus" installiert. 

Kommentar von TheBeisser ,

csm ist aktiviert.

Kommentar von Knorpe ,

Dann ist dein Windows im "BIOS Modus" installiert. Das hat imho keine signifikanten Nachteile, bei mir wird das Herstellerlogo nicht in der richtigen Auflösung angezeigt, das sind aber auch nur ein paar Sekunden. Falls Du nicht noch ein anderes Betriebssystem installieren willst, musst Du nichts beachten.

Kommentar von TheBeisser ,

wenn ich die cd einlege und csm deaktiviere hängt sich der Windows boot screen auf beim starten von der Cd und es passiert nix.

Kommentar von Knorpe ,

Ist das die originale Recovery CD (vom Hersteller) oder eine selbstgebrannte?

Kommentar von TheBeisser ,

ich hatte windows schonmal mit csm aktiviert drauf gehabt. Und das Hersteller Logo wurde gar nicht mehr angezeigt aber das ist erst so gewesen als ich ihn im abgesicherten modus gestartet hab.

Kommentar von TheBeisser ,

das ist eine Recovery von Medion der PC ist von Acer.

Kommentar von Knorpe ,

Dann schau mal, ob Du die Acer DVD irgendwo wiederfindest. Es kann sein, dass die Medion DVD (aus welchen Gründen auch immer) mit dem Acer PC nicht kompatibel ist. Falls Du die Medion DVD nicht wiederfindest, suche nach einem DVD Image mit Windows 7. Vorrausgesetzt, Du möchtest deinen Rechner neu aufsetzen, dies ist meiner Meinung nach aber nicht nötig, da der Rechner ja auch im CSM Modus ohne Nachteile läuft

Kommentar von TheBeisser ,

Ich installieren ihn jetzt oder eher morgen im CSM modus . Hab außerdem keine Acer CD weil Windooof 8 vorinstalliert war und seitdem gibts ja keine CDs mehr dazu. Kurze Frage und zwar hab ich 2 Festplatten in LC. 1x250GB HDD ist eine alte für Musik und Videos.... Und 1x 1TB SSHD Für Windows und Games ... Müssen alle Partitionen das Format NTFS haben? (Auch die 100MB System Parition) Den wenn ich eine erstelle ist das Format der grossen immer RAW und dann Formatiere noch die nochmal oder Formatiere mit Diskpart das alle NTFS haben. Ist das so richtig oder muss die System Partition ein anderes Format haben?

Kommentar von Knorpe ,

Wenn Du keine DVD hast, hast Du eine Recovery Partition. Diese solltest Du sichern, da da auch meistens alle Treiber drauf sind. Das Windows Setup erstellt automatisch mehrere Partitionen (auch mit anderen Dateisystemen) für verschiedene Zwecke. Für dich interessant ist nur die größte (Laufwerk C). Wähle einfach einen Bereich aus, lege eine neue Partition an und klicke auf weiter, den Rest erledigt das Windows Setup.

Kommentar von TheBeisser ,

*2 Festplatten im PC

Kommentar von TheBeisser ,

ja aber die sind alle in RAW. Ist es schlecht wenn ich alle in NTFS Formatiere? Und ich hab schon lange keine Recovery Partition. Selbst nach der Reparatur gabs keine Recovery Partition. Außerdem als ich noch eine hatte war die 100GB gross und das war zuviel.

Kommentar von Knorpe ,

Wenn Du die Partitionen die für die Systemwiederherstellung (Vom Setup angelegt) formatierst, hast Du keine Recovery mehr! Wenn es läuft, dann lass es so; es gibt für Dich keine Unterschiede zwischen den Dateisystemen. Wenn das Windows Setup die Partitionen so angelegt hat und es keine Fehlermeldung gibt, ist alles gut.

Kommentar von TheBeisser ,

Wenn ich Windows 7 mit der CD installieren erstellt er keine Partition. Aber die windoof 8 recovery Partition hab ich. gelöscht da ich dieses System nicht benutzen will.

Kommentar von Knorpe ,

Sichere deine Daten, wipe deine Festplatte, lege die CD mit deinem Wunschbetriebssystem ein und drücke solange Weiter bis Du einen Anmeldebildschirm siehst. Alle Einstellungen werden so gewählt, dass alles optimal funktioniert. Du musst nichts einstellen! 

Kommentar von TheBeisser ,

Ich stelle lieber das format auf NTFS so ist es auch am PC meines Vaters. Wie erstelle ich den eine Recovery Partition?

Antwort
von Daddelpaalme, 33

öffne den gerätemanager und mach einen doppelklick auf deine systemfestplatte. klicke auf volumes und klicke, falls dort noch nichts angezeigt wird, auf aktualisieren. Bei Partitionsstil steht dann entweder "MBR" (BIOS) oder "GPT" (UEFI)

Antwort
von DJFlashD, 45

Guck im BIOS nach wtf o.O

Kommentar von DJFlashD ,

wenns unter energieoptionen bei den erweiterten Einstellungen "schnellstart aktivieren" gibt, dann hast du normal auch uefi

Kommentar von DJFlashD ,

(Energieoptionen>Systemeinstellungen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten