Frage von MsPaue99, 71

Ist Windows auf SSD installiert?

Hallo Leute, folgendes Problem und zwar habe ich gestern meine neue Hybridfestplatte eingebaut. Diese hat 1TB HDD Speicher und 8GB SSD bzw. Flashspeicher.

Ich habe gestern Windows ganz normal installiert und weiß nun aber nicht ob es sich auf der SSD oder auf der HDD installiert hat, kann man das rausfinden? Und wenn ja wie? Grundsätzlich startet Windows sehr schnell (7 Sekunden) aber um sicher zu gehen würde ich das gern Prüfen. nur weiß ich nicht wie ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ICHMAGPCs, 43

Die Grundstammdaten des Microsoft Kernels werden dauerhaft im SSD Cache gespeichert. Diese sind für das schnelle booten verantwortlich. Ca. 1 bis 2GB der SSD sind mit Betriebssystemdaten gefüttert. Der rest mit häufig verwendeten Daten. Diese Hybridplatten sind echt echt clever. Das Konzept funktioniert gut.

Kommentar von ICHMAGPCs ,

Reine SSD's sind zwar schneller. Aber auch deutlich teurer was Preis/Speicher angeht. Trotzdem fährt Windows auf einer Hybridplatte fast genauso schnell hoch wie auf einer SSD. Nur die Gesammtperformance ist eben nicht soooo schnell aber immernoch mindestens doppelt so schnell wie eine normale Platte. Für Leute die viel schnellen Speicher für wenig Geld brauchen ist diese Technik ein super Kompromis.

Antwort
von Christophror, 37

Diese 8GB Flashspeicher werden nur für häufig genutzte Dateien verwendet. Die Festplatte  bzw. das Betriebsystem entscheidet automatisch was in den Flashspeicher gelegt wird.

Antwort
von Seefuchs, 14

Bei einer HHD handelt es sich um eine HDD mit einem SSD Cache. Dieser Cache wird vom Controller verwaltet und dieser legt häufig genutzte Dateien in diesen Cache. Also kannst du nicht über den SSD Anteil frei verfügen.

Antwort
von Daddelpaalme, 30

es ist auf der HDD. Die 8 GB fungieren nur als Cache.

Kommentar von Agentpony ,

Jup. Deine System entscheidet, welche häufig genutzten Dateien auf der SSD verfügbar sind, due selbst hast da ohne Umwege keinen Zugriff. Aber das ist ja auch der Sinn dieser Platten.