Frage von LionelRonaldo, 84

Ist Wikileaks eine Hackergruppe?

Hallo Mitglieder! Ist Wikileaks eine Hackergruppe? Und wenn ja, warum wird diese nicht verboten oder offline genommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hawkeye1337, 48

Nein, Wikileaks ist eine Öffentliche Plattform, welche von jedem genutzt werden kann um Dokumente zu veröffentlichen (qusi ein "Wikipedia" für diese).

Es ist nicht verboten, weil es schwer ist nationale Gesetze auf eine Internationale Organisation anzuwenden.

Kommentar von LionelRonaldo ,

Wenn der Enthüller nun ans Tageslicht käme, wäre er also ein Whistleblower?

Kommentar von Hawkeye1337 ,

wäre er, ja. Wie es z.B. bei Edward Snowden der Fall war. 

Kommentar von AstroSloth ,

Das hängt vom Kontext und Inhalt ab, und der Sichtweise. Für die Betroffenen Organe, Staaten, Institutionen, Firmen ... wohl nicht. Für die Öffentlichkeit vielleicht schon, wenn u.A. ein öffentliches Interesse an der Veröffentlichung bestand und besteht, wenn die Veröffentlichung einen Missstand bekannt macht, wenn sich die Informationen hinreichend belegen lassen, ...

Kommentar von BTyker99 ,

Der Enthüller ist auf jeden Fall ein Whistleblower, egal ob er aufgedeckt wird, oder nicht.

Antwort
von AstroSloth, 46

Nein, Wikileaks führt keine "Hacks", Angriffe, ... selbst durch. Wikileaks spezialisiert sich darauf, zugespieltes Material zu veröffentlichen. Das geht wenn dann eher in Richtung Journalismus.

Kommentar von LionelRonaldo ,

Ich verstehe! Danke dir.

Kommentar von Steve3072000 ,

Naja Journalismus is nett ausgedrückt 😂😂😂 eigentlich geht es eher in Richtung Hochverrat

Kommentar von Unsinkable2 ,

Naja Journalismus is nett ausgedrückt 😂😂😂 eigentlich geht es eher in Richtung Hochverrat

Alles eine Frage der Perspektive.

  • Für den Diktator ist es Hochverrat, wenn das Volk erfährt, was er macht.
  • Für einen Demokraten ist es notwendig, denn er kann nur auf der Basis von belastbaren Fakten Entscheidungen treffen.
Antwort
von soissesPDF, 6

Und wer wird dann als nächstes vom Netz genommen?
Anonymus, 4Chan?

Wikileaks deckt nur Schweinerein auf, die sonstig das Tageslicht scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.

Antwort
von 1900minga, 22

Nicht direkt.
Aber Versuch mal ne hackergruppe festzunehmen😄

Kommentar von LionelRonaldo ,

Ja ist natürlich schwierig. Aber man könnte deren Seite Lokal offline stellen oder?

Kommentar von 1900minga ,

Nein.
Und wenn schon?
Eine Internetseite ist schnell erstellt

Antwort
von casala, 21

NEIN - dort werden in der regel nur zu verfügung gestellte dokumente veröffentlicht.

das macht den rest deiner frage gegenstandslos.

Antwort
von YunaTidusAuron, 15

Nein, keine Hackergruppe

Antwort
von Dominic121219, 33

Nein ist sie nicht

Kommentar von LionelRonaldo ,

Aber sie enthüllt doch immer wieder geheime Akten von Regierungen?