Frage von captainknuddel, 34

Ist "Wie der Beschluss der Versammlung auch ausfällt ?" eine Ellipse?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sachsenbruch, 20

Für eine Ellipse müsste mindestens ein notwendiger Satzteil fehlen, wie z.B. in "Guten Tag"; da fehlen gleich Subjekt und Prädikat (Verb). Dein Beispiel ist aber ein durchaus vollständiger Nebensatz, dem allerdings der Hauptsatz fehlt: daher der Eindruck von Auslassung.


Kommentar von captainknuddel ,

danke

Antwort
von TrafalgarLawyer, 26

Ellipse ist die Auslassung eines Wortes und man merkt ja direkt dass in dem Beispiel ein Wort fehlt, ero ist eine Ellipse vorhanden...