Ist Werkzeug aus Aluminium oder Titan besser?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

alu ist weich,titan ist härter,fester und wird meist nur aus gewichtsgründen verwendet.die eigendlichen werkzeuge sind aus stahl wegen der festigkeit und beide leichtmetalle werden für griffe oder ähnlich verwendet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Verwendung an. Wenns nur leicht sein soll, aber dafür robust und hart: Titan

Wenns für bestimmte Zwecke "weich" sein soll, z.B. um Beschädigungen auszuschließen: Aluminium

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normales alu kannst du vergessen.
Lässt es einmal Fallen haste 20 Dellen drin.

Wenn eine spezielle Beschichtung oder Legierung von alu, sonst nimm einfach Titan wird besser halten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an was für ein Werkzeug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Willst Du das Werkzeug selbst herstellen?
  2. Wozu willst Du es benutzen?
  3. Warum nimmst Du kein Werkzeugstahl?
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ähem... welche werkzeuge hast du denn im sinn? und welche soll es aus alu geben?  bin da gerade so am rätseln.

meines wissens gibt es für alu im werkzeugbereich kaum eine nutzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daniel7979
31.05.2016, 01:30

Habe hier ein Leatherman Multitool aus Titan und habe in Internet gesehen dass es das gleiche Modell auch aus Aluminium gibt, daher meine Frage

0
Kommentar von Daniel7979
31.05.2016, 01:46

danke! Nein es schreint tatsächlich auch als Aluminium Version zu geben. in der Schule bekamen wir noch gezeigt dass selbst dickes Aluminium mit entsprechenden Hilfsmittel biegsam ist wie knetgummi, daher denke ich mir das selbst bits aufsätze (Schraubenzieher etc) aus Aluminium kaum zu gebrauchen wären

0
Kommentar von Daniel7979
31.05.2016, 01:48

Leatherman Charge AL (AL für Aluminiun und tti für Titan)

0
Kommentar von Daniel7979
31.05.2016, 01:50

Leatherman al ist nur beschichtet hattest recht

0

Was möchtest Du wissen?