Frage von wieistdasnur, 42

Ist Werbung heutzutage nicht immer noch Propaganda?

Wenn man mal Kinder aus Afrika sieht, dann sieht man in der Werbung immer die magersüchtigen über deren Auge gerade eine Fliege läuft. Oder wenn von Flüchtlingen die Rede ist, werden immer welche im Schlamm gezeigt. Das Fernsehen muss doch die Realität abbilden und die Realität ist nicht, dass jedes Kind in Afrika und jeder Flüchtling so ist. Also müsste das Fernsehen auch die gesunden Menschen zeigen mit den kranken Menschen, dann wäre ew neutral. Aber wenn immer so getan wird als wäre das immer so und so, dann ist das kein Abbild der Wirklichkeit sondern eine unterbewusste Beeinflussung (Propaganda). Also was meint ihr dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sirahHD, 15

Du musst den Fernsehen und Werbung unterscheiden.

Bärlauch Werbung hat den einzigen Zweck, dich unterbewusst, auf ein festgelegtes Ziel zu leiten.

Dafür nutzen die Werbetreiber natürlich verschiedene Stilmittel. Überbelichtete und unechte Lebensmittel, Musik, Frauen ect.

Da es aber als Werbung gekennzeichnete ist, sollten man das von der Realität fernhalten können.

Und natürlich wird ein Spot für eine Charity Organisation, Bilder von armen Menschen beinhalten, ansonsten wäre es ja sinnfrei, von den Leuten Geld zu verlangen.

I

Antwort
von Falkenpost, 4

Hallo!

Werbung ist primär keine unterbewusste Beeinflussung, sondern möchte bewusst, offen und  gezielt für etwas werben.

Es werden Bedürfnisse geweckt oder gezeigt für welches ein Unternehmen gleich die ideale Lösung anbietet. Wenn man fette, satte und in Luxusfahrzeugen kutschierende Diktatoren zeigt, dürften die Spenden nicht besonders fließen.

Gruß
Falke

Antwort
von Fragensind, 20

Würdest du Geld spenden, wenn du im fernsehr siehst, wie sie mit den teuersten Autos rum fahren und Kavir essen ? Nein! Und der Großteil Afrikas ist wirklich unter ernährt (also entsprechen solche Werbungen die Wahrheit) genau so wie die Flüchtlinge.

Kommentar von wieistdasnur ,

Nein tun sie nicht.

Kommentar von uncutparadise ,

Möchtest du jetzt eine Diskussion, oder bekommt jeder mit anderer Meinung ein "nein ist es nicht" zu hören ?

In Afrika gibt es nunmal viele solcher Menschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten